Geschäft in Leipzig Zwei Leichtverletzte bei Explosion in Döner-Imbiss

Leipzig · Das Geschäft brannte völlig aus: In Leipzig ist bei der Explosion eines Döner-Imbisses in einem Wohnhaus großer Schaden entstanden. Zwei Menschen wurden leicht verletzt.

Der ausgebrannte Imbiss in Leipzig.

Der ausgebrannte Imbiss in Leipzig.

Foto: dpa/Sebastian Willnow

Bei einer Explosion in einem Imbiss in einem Leipziger Mehrfamilienhaus ist großer Schaden entstanden. Das Geschäft brannte völlig aus, Trümmer flogen bis zu 25 Meter weit, wie die Polizeidirektion Leipzig am Sonntag mitteilte. Die Mieter durften zunächst nicht in ihre Wohnungen.

Zwei Frauen im Alter von 30 und 34 Jahren erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Verletzte gab es bei der Explosion in der Nacht zum Sonntag laut Polizei nicht.

Die Mieter seien um 3.15 Uhr durch einen lauten Knall geweckt worden. Die Feuerwehr habe etwa 20 Bewohner des betroffenen und eines benachbarten Hauses in Sicherheit gebracht. Die Mieter des Nachbarhauses konnten später wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Das betroffene Haus sollte dagegen mindestens bis Montag gesperrt bleiben. Die Bewohner seien bei Verwandten und Nachbarn untergekommen, hieß es.

Die Polizei prüft, ob die Explosion in dem Döner-Imbiss fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurde. Es sei davon auszugehen, dass kein technischer Defekt die Ursache für die Detonation war, sagte ein Polizeisprecher.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort