Kritik an Kanzlerin Merkel Kardinal Meisner fordert Frauen zum Kinderkriegen auf

Köln · Der Kölner Kardinal Meisner fordert, Frauen müssten "öffentlich ermutigt werden, zuhause zu bleiben und drei, vier Kinder auf die Welt zu bringen". Kanzlerin Angela Merkel wirft er eine falsche Strategie in der Bevölkerungspolitik vor.

 Kardinal Meisner kritisiert Kanzlerin Angela Merkel.

Kardinal Meisner kritisiert Kanzlerin Angela Merkel.

Foto: dpa, Oliver Berg

Nur auf Zuwanderung zu setzen, "wie es jetzt Frau Merkel tut", sei der falsche Weg, sagt der Erzbischof der "Stuttgarter Zeitung". "Wir können doch den Portugiesen und den Spaniern nicht die Jugend und damit die Zukunft ihres Landes wegnehmen, nur aus Egoismus."

Meisner beklagte einen Trend, die Frauen aus den Familien herauszuholen, um ihre Arbeitskraft für die Produktion zu sichern.
Die Entwicklung erinnere ihn an sein Leben in der DDR. Meisner: "Ich habe ja die ganze einseitige Tragik mitgemacht in der DDR. Dort hat man den Frauen eingeredet, wer wegen der Familie zuhause bleibe, sei dement."

(lnw/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort