Karneval der Kulturen in Berlin Schön-schrill und auch noch tierlieb

Zu Pfingsten tobt in Berlin traditionell der Karneval der Kulturen. Die Teilnehmer haben sich abermals so einiges einfallen lassen. Gemüsetanz etwa. Bei strahlendem Sonnenschein verwandelten sie Kreuzberg in ein Rio Berliner Art.

Federboas, Pailletten, schwingende Röcke und Sambaklänge: Bei strahlendem Sonnenschein haben Hunderttausende in Berlin-Kreuzberg den traditionellen Karneval der Kulturen gefeiert.

Bei dem Multikulti-Umzug präsentierten sich mehr als 70 Gruppen mit etwa 4000 Akteuren. Auf spärlich bekleidete brasilianische Tänzerinnen folgten Jongleure und Akrobaten. Auch ein etwa zehn Meter langer chinesischer Drache mischte sich unter die Teilnehmer.

Vertreten waren zudem Mitglieder von "Veggie Culture", die als Kühe und Schweine verkleidet den "Gemüsetanz" aufführten - für eine vegane Lebensweise.

Rund 700 000 Zuschauer säumten nach Angaben der Organisatoren am Nachmittag die Strecke. Viele Besucher saßen wie beim Picknick im Park auf den Grünstreifen der Straßen.

Angeführt wurde der Umzug zum Auftakt von einem aus Ästen zusammengesetzten "Protestbaum". Mit dem Symbol wollten die Teilnehmer auf ihre Geldsorgen aufmerksam machen. Nach 18 Jahren Selbstfinanzierung könnten sich viele der Karnevalsgruppen den hohen Aufwand nicht mehr leisten, sagte eine Sprecherin.

Der Umzug war Höhepunkt eines viertägigen Straßenfestes. Initiator des 1996 gestarteten Festivals ist die Werkstatt der Kulturen. Neu bei der Parade waren in diesem Jahr Gruppen aus Paraguay und Schottland.

(dpa/pst/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort