Grubenunglück in Thüringen Kali-Grube: Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung

Sollstedt/Mühlhausen · Nach dem Unglück in einer stillgelegten Kali-Grube in Thüringen ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung. Das Verfahren richte sich gegen unbekannt, sagte der stellvertretende Leiter der Staatsanwaltschaft Mühlhausen, Ulf Walther, am Mittwoch.

Drei Tote bei Gas-Explosion in Thüringen
13 Bilder

Drei Tote bei Gas-Explosion in Thüringen

13 Bilder

Es sei nach ersten Erkenntnissen von Polizei und Bergamt "nicht völlig auszuschließen, dass beim Verfüllen des Kali-Schachtes möglicherweise Fehler begangen wurden". Es gebe jedoch keine unmittelbaren Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten.

Bei einer Inspektion in der Grube war am Dienstag in 700 Metern Tiefe ein Gutachter verschüttet worden. Der 67-Jährige kam ums Leben. Der Geschäftsführer der Betreiberfirma wurde ebenfalls verschüttet und dabei leicht verletzt. Der 69-Jährige konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen. Im Unglücksschacht "Lohra" in Sollstedt soll es seit einiger Zeit Probleme mit dem Füllmaterial und der Standfestigkeit gegeben haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort