Laut Guiness-Buch ist er der älteste aktive Schauspieler der Welt Johannes Heesters feierte 100. Geburtstag mit Gala

München (rpo). Gefeiert wurde bereits vor dem eigentlichen Ehrentag: Am 5. Dezember wird Johannes Heesters 100 Jahre alt, am Vorabend strahlte die ARD eine zuvor aufgezeichnete große Gala zu "Jopis" Ehren aus. Der Jubilar ist laut Guiness-Buch der Rekorde der älteste aktive Schauspieler der Welt und genehmigt sich täglich fünf Zigaretten und ein Glas Whiskey.

Johannes Heesters wird 100
16 Bilder

Johannes Heesters wird 100

16 Bilder
Foto: AP

Heesters sang, lachte und küsste und präsentierte sich bei der ARD-Gala "Eine Legende wird 100" seinem Publikum mit ungebrochener Lebensfreude. 700 Zuschauer, darunter viele Prominente, waren in München dabei. Weggefährten würdigen den gebürtigen Holländer mit einem Potpourri aus Liedern, Filmausschnitten und Anekdoten aus gemeinsamen Zeiten. Ein Playback brauchte der 99-Jährige nicht: Mit klarer und kräftiger Stimme sang er die größten Hits seiner Karriere. Unter dem Jubel des Publikums stimmte er "Ich knüpfte manche zarte Bande" an - wohl auch ein Lebensmotto des vielumschwärmten Charmeurs. An der Seite seiner 46 Jahre jüngeren Frau Simone Rethel nahm "Jopie" Glückwünsche entgegen - und ließ dabei immer wieder den Schelm durchblicken.

Es werde einen großen Berg Geschenke geben, kündigte Moderatorin Désirée Nosbusch an, worauf Heesters charmant erklärte: "Das schönste Päckchen sind Sie." Und als Anneliese Rothenberger seine unverkennbare Tenorstimme mit den Worten "Ich kniee vor dir!" würdigte, meinte Heesters nur trocken: "Gib mir lieber einen Kuss!" Im Frack, wenngleich ohne Zylinder und weißen Schal wie früher, lehnte der Altstar am Flügel, und Arm in Arm mit Yvonne Catterfeld verwandelte er sich im gemeinsam gesungenen "Auf all meinen Wegen" noch einmal in den unwiderstehlichen Herzensbrecher.

Cosma Shiva Hagen gratulierte entsprechend: "Vor den Beatles gab es eigentlich nur einen, bei dem die Mädels reihenweise umkippten." Mit Lieblingssongs des Jubilars gratulierten auch Hansi Hinterseer, Claudia Jung, Waltraud Haas und Alice und Ellen Kessler. Weitere Gäste waren Naja Tiller, Thomas Fritsch, Dagmar Koller und Gunther Emmerlich. An "Jopies" Leidenschaft für das Boxen erinnerte Henry Maske. Ein achtjähriger Junge namens Danilo, den die begeisterte Mutter nach Heesters Glanzrolle als Graf Danilo taufte, siang unter Anleitung des Grandseigneurs "Heut geh' ich ins Maxim" - übrigens auch die Melodie, mit der "Jopies" Handy klingelt.

Heesters, der seine Laufbahn mit 17 Jahren begann und in seiner über 80-jährigen Karriere rund 9.000 Mal auf der Bühne stand, wollte ursprünglich Priester oder Banker werden, versuchte sich jedoch dann als Schauspieler. Seine große Karriere begann 1935 in Berlin. Zum Publikumsliebling wurde er vor allem mit seinen Filmen, aus denen in der Gala Ausschnitte zu sehen waren, etwa aus "Der Bettelstudent", "Die Jungfrau auf dem Dach" oder "Illusion". Ein Abschied von der Arbeit ist für den laut Guinness-Buch der Rekorde ältesten aktiven Schauspieler der Welt kein Thema. "Ich hoffe, dass ich noch lange leben kann - auch nach dem 100.."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort