Ratingen Ratinger Schauspieler Jens Hajek ist Co-Autor bei einem Kinderbuch

Ratingen · Viele Fans kennen den Ratinger Jens Hajek als Bauunternehmer Benedikt Huber aus der Serie „Unter uns“. Jetzt zeigt er sich von einer ganz anderen Seite. Er ist Co-Autor eines Kinderbuches, das in diesen Tagen erscheint.

 Der Ratinger Schauspieler Jens Hajek (l.) hat gemeinsam mit Unter-Uns-Kollegin Petra Blossey und Autor Ahmet Özdemir ein Kinderbuch veröffentlicht. Es ist das dritte in der Reihe Ali und Anton.

Der Ratinger Schauspieler Jens Hajek (l.) hat gemeinsam mit Unter-Uns-Kollegin Petra Blossey und Autor Ahmet Özdemir ein Kinderbuch veröffentlicht. Es ist das dritte in der Reihe Ali und Anton.

Foto: Jens Hajek/Autoren

Aus der Feder von Ahmet Özdemir stammen bereits zwei Abenteuergeschichten rund um Ali und Anton. Sein Ziel: Kindern zwischen sechs und zehn Jahren altersgerecht das Thema Integration, Inklusion und Toleranz näherzubringen. „Für eine bessere Zukunft“, wie er selbst sagt.

Für den dritten Band erhoffte sich Özdemir Unterstützung von den beiden Unter-Uns-Stars Petra Blossey und Jens Hajek zu erhalten und schrieb sie kurzerhand an. Beide hatten Lust. „Gerade in diesen Zeiten, in denen jede andere Meinung und jede andere Ansicht schnell zur Ausgrenzung führen, denke ich, dass Toleranz wieder gelernt werden muss“, beschreibt Hajek seine Motivation.

Gemeinsam entwickelten die drei Autoren eine neue Geschichte rund um das Duo Ali und Anton. Diesmal soll es auf Klassenfahrt gehen. „Wir haben zusammengetragen, was auf der Tour alles so passieren kann“, beschreibt der Ratinger Schauspieler Jens Hajek den Prozess. „Und dann hat jeder seine Kapitel geschrieben.“ Coronakonform „immer im Austausch per E-Mail und Zoom.“

Die künftigen Leser erleben mit Ali und Anton Kissenschlachten, einen Badeausflug und ein Fußballturnier. „Und ein Verbrechen wird aufgeklärt“, so Hajek, der aber noch nicht mehr verraten will. Es ist eben keine Klassenfahrt wie jede andere.

Das Buch „Auf Klassenfahrt mit Ali und Anton“ erscheint am 9. Dezember und ist zum Preis von 16,90 Euro über den lokalen Buchhandel zu erwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort