Staatliche Bibliothek Passau Hausmeisterin entdeckt Silberschatz

Passau · Es war ihre Neugier, die Tanja Höls ganz unverhofft zur Schatzfinderin gemacht hat. Oft schon war die Hausmeisterin der Staatlichen Bibliothek Passau in einem der Magazine an der unbeachtet herumstehenden Schatulle vorbeigegangen.

Hausmeisterin findet Silberschatz in Bibliothek
7 Bilder

Hausmeisterin findet Silberschatz in Bibliothek

7 Bilder

Doch weder sie noch andere Bibliothekmitarbeiter hatten sich je um die kleine Kiste gekümmert. Vergangenen Freitag aber dachte sich die 43-Jährige: "Jetzt kuck ich mal rein." Höls stieß auf Dutzende Münzen, konnte ihren Wert aber nicht einschätzen: "Dass ich jetzt einen Schatz gefunden habe, habe ich überhaupt nicht gemerkt."

Dennoch informierte die Hausmeisterin sicherheitshalber den Leiter der Bibliothek, Markus Wennerhold, über ihre Entdeckung. "Und er war dann derjenige, der erkannt hat: Hui, da ist einiges Wertvolles dabei", berichtet die 43-Jährige.

"Dieser Fund ist ein wirklicher Glücksfall", schwärmt Wennerhold.
Dem Leiter der Staatlichen Bibliothek Passau fiel der Schatz mitten in den Vorbereitungen zur 400-Jahr-Feier seines Hauses in den Schoß.
Die wertvolle Sammlung mit insgesamt 172 Münzen und Medaillen war seit Jahrzehnten einfach in Vergessenheit geraten.

Aus der Römerzeit

Im Jubiläumsjahr 2012 soll der Silberschatz an der Staatlichen Bibliothek Passau in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Münzen gehörten wahrscheinlich zu einer Sammlung der Passauer Fürstbischöfe. Wennerhold vermutet, dass die Münzen während der Säkularisation im Jahr 1803 von Mitarbeitern der Hofbibliothek versteckt wurden, um sie dem Zugriff der Steuerbeamten des bayerischen Kurfürsten zu entziehen.

Mit Schätzungen zum Wert der Münzsammlung hält sich der Bibliotheksleiter zurück. "Ich bin kein Fachmannn", sagt Wennerhold. Aber erste Internet-Recherchen hätten ergeben, dass die Stücke einen Wert im "niedrigen sechsstelligen Euro-Bereich" besäßen. Die Münzen stammen aus der Zeit von den Römern bis zu Napoleon. Als besonders kostbar schätzt Wennerhold einige Schmuckmedaillen aus der Barockzeit ein. Fachgutachter sollen nun klären, wie wertvoll der Schatz wirklich ist.

Wie aber kann ein solch spektakulärer Schatz einfach in Vergessenheit geraten? - "Meine Vorgänger wussten von dieser Münzsammlung, aber sie haben die Angelegenheit einfach nicht als so wichtig eingeschätzt", sagt Wennerhold, der erst seit vier Jahren die Leitung der Passauer Bibliothek innehat. "Von den Mitarbeitern hier im Haus wusste niemand mehr, dass es diese Münzen gibt."

Keine weiteren Funde zu erwarten

Schlummern also vielleicht noch weitere unentdeckte Schätze in den Passauer Archiven? "Nein. Wir haben wirklich überall reingeschaut", sagte Wennerhold. Es werde jetzt keine gezielte Suche nach Pretiosen in der Staatsbibliothek gestartet.

Noch in dieser Woche sollen Fotos aller Fundstücke auf der Homepage der Bibliothek veröffentlicht werden., zum 400-jährigen Bestehen im kommenden Jahr soll dann eine Ausstellung folgen. Die Einrichtung geht auf ein 1612 gegründetes Jesuitenkolleg zurück ist damit nach eigenen Angaben eine der ältesten öffentlichen Büchersammlungen Deutschlands.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort