Propaganda im Internet BKA warnt vor islamistischer Droh-Kampagne

Wiesbaden (RPO). Das Bundeskriminalamt (BKA) hat die jüngsten Drohungen von Islamisten gegen Deutschland als Teile einer Angst-Kampagne bezeichnet. Auf radikalislamischen Internetseiten seien in den vergangenen Tagen mehrfach Anschläge in Deutschland angekündigt worden, sagte ein Behördensprecher.

"Diese Postings fügen sich als Ausfluss der Medienkampagne islamistischer Gruppen der vergangenen Wochen und Resonanz auf diese in das Lagebild ein." Damit solle die Bevölkerung verunsichert und eingeschüchtert werden. Die BKA-Fachleute beobachten nach Auskunft des Sprechers das Internet und werten die Botschaften aus. Zum Inhalt der Terror-Drohungen machten die Behörden keine Angaben.

Auf einer arabischen Internetseite tauchte zum Beispiel am Wochenende ein Eintrag auf, in dem Deutschland mit einem Anschlag an einem Sonntag im Oktober gedroht wird. Die Seite hatte in der Vergangenheit mehrfach Videos und Nachrichten von Al Kaida veröffentlicht.

(AP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort