Deckmantel der „Israelkritik“ Antisemitismus ist eine Gefahr für Deutschland

Meinung · Der Antisemitismus bedroht unsere Gesellschaft, die auf Prinzipien von Freiheit und Menschlichkeit für alle beruht. Und er ist kein rein muslimisches Problem.

Proteste gegen Antisemitismus gab es in vielen deutschen Städten wie hier in Berlin.

Proteste gegen Antisemitismus gab es in vielen deutschen Städten wie hier in Berlin.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Es ist mittlerweile fast schon ein Ritus: Immer, wenn es zu größeren Spannungen in Nahost kommt, wird in Deutschland demonstriert und die Empörung ist groß – gegen und über Israel versteht sich. Ich möchte gar nicht weiter darauf eingehen, was in Israel tatsächlich passiert. Es ist eigentlich klar, dass es einen großen Unterschied macht, ob eine Terrororganisation versucht, so viele Menschen wie möglich zu ermorden oder ein demokratischer Rechtsstaat versucht, sich mit völkerrechtlichen Mitteln dagegen zu verteidigen.