"Gesund und zufrieden" Älteste Deutsche wird 111

Stuttgart (rpo). Die Stuttgarterin Lina Zimmer ist die älteste Deutsche. Am Donnerstag feiert die rüstige Jubilarin ihren 111. Geburtstag.

Nach Angaben ihres Pflegeheimes wil sie den Tag "in aller Ruhe mit einem halben Stündchen an der frischen Luft" begehen. Geplant waren auch Besuche des Stuttgarter Oberbürgermeisters und ihrer 85 Jahre alten Tochter Ruth.

Die gebürtige Schwäbin ist Zeitzeugin von drei Jahrhunderten, hat zwei Weltkriege durchlitten und ihren gesamten Freundeskreis überlebt. "Aber ich bin gesund und zufrieden", hatte Zimmer noch im Sommer gesagt.

Zimmer, die seit 14 Jahren in einem Pflegeheim wohnt, hatte nach dem Besuch der Schule in Stuttgart zunächst das Schneiderhandwerk gelernt, bevor sie kurz nach Kriegsbeginn 1915 heiratete. Laut dem Guinness-Buch der Rekorde führt der 113-jährige Spanier Juan Riudavets Moll auf der Baleareninsel Menorca die weltweite Altersrangliste an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort