120 Jahre alte Fichte gefällt Größter Weihnachtsbaum Deutschlands misst über 37 Meter

Kommern (rpo). "Mein Freund, der Baum ist tot": Eine 120 Jahre alte und über 37 Meter große Fichte aus der Eifel ist gefällt worden und steht jetzt als größter Weihnachtsbaum Deutschlands in Kommern (Kreis Euskirchen).

Die 120 Jahre alte Fichte sei in einem nahe gelegenen Eifelwald gefällt worden, teilte eine Sprecherin am Mittwoch beim Aufstellen mit. Der Baum werde mit einer 4000 Meter langen Lichterkette, 300 gebastelten Paketen und 500 Strohsternen geschmückt. Das 13 Tonnen schwere Prachtexemplar soll ins Guinnessbuch der Rekorde kommen. Kommende Woche Freitag (28.11.) sollen die 4000 bunten Lämpchen zum ersten Mal entzündet werden.

Nach langem Suchen hätten Mitarbeiter des Freilichtmuseums Kommern den geeigneten Baum gefunden. "Er muss gerade gewachsen und für das Fällen zugänglich sein", nannte die Sprecherin des LVR, Birgit Karg, entscheidende Auswahl-Kriterien. Eine besondere Herausforderung sei der Transport gewesen: Da der Schwertransporter in einem Eifelort die Kurve nicht bekam, habe der Baum mit Kränen über Hausdächer gehoben werden müssen. Aus Sicherheitsgründen hätten die Bewohner dazu ihre Häuser vorübergehend verlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort