Leiche in Schuppen entdeckt 18-Jähriger soll elfjähriges Mädchen getötet haben

Neu Wulmstorf · Ein 18 Jahre alter Jugendlicher steht im Verdacht, ein elfjähriges Mädchen in Neu Wulmstorf (Niedersachsen) getötet zu haben. Gegen ihn sei Haftbefehl erlassen worden, teilte die Polizei am Montag mit.

Ein 18 Jahre alter Jugendlicher steht im Verdacht, ein elfjähriges Mädchen in Neu Wulmstorf (Niedersachsen)
getötet zu haben. Gegen ihn sei Haftbefehl erlassen worden, teilte die Polizei am Montag mit.

Die Leiche des Kindes war in der Nacht zum Samstag in einem Schuppen entdeckt worden. Laut Informationen des "NDR" starb das Mädchen nach ersten Erkenntnissen in Folge von Gewalteinwirkung. Kurze Zeit später sei der 18-Jährige aus dem familiären Umfeld des Mädchens festgenommen worden.

Er habe sich bislang zum Tatvorwurf noch nicht geäußert, sagte ein Sprecher. Er befindet sich laut "NDR" zur Zeit in einer Justizvollzugsanstalt in Niedersachsen. Nähere Angaben wollte die Polizei mit Hinweis auf ermittlungstaktische Gründe nicht machen. Eine 24-köpfige Mordkommission wurde eingerichtet.

"Wir sind alle hier geschockt", sagte der Bürgermeister der Gemeinde, Wolf Rosenzweig (SPD). Das Verbrechen ereignete sich nach seiner Kenntnis im städtisch geprägten Kernort der 56 Quadratkilometer großen Gemeinde vor den Toren Hamburgs.

Der Verdächtige werde anwaltlich vertreten, sagte Staatsanwalt Kai Thomas Breas. Er rechne kurzfristig nicht mit einer Aussage.

Zur Gemeinde Neu Wulmstorf gehören neben dem städtischen Kernort mehrere Dörfer. Viele Einwohner arbeiten in Hamburg.

(dpa/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort