Fahrzeug kommt von der Straße ab 15 Verletzte bei Busunfall in NRW

Arnsberg · Beim Unfall eines Linienbusses sind am Donnerstag im Sauerland 15 Menschen verletzt worden, einige von ihnen schwer. Der Bus war am Morgen in Arnsberg auf einer ansteigenden Strecke aus bislang ungeklärter Ursache in einer 90-Grad-Kurve geradeaus gefahren. Der Bus durchbrach einen Zaun, rutschte eine rund 20 Meter lange Böschung hinunter und krachte gegen ein Sportlerheim, wie die Kreispolizei mitteilte.

16 Verletzte bei Busunfall in Arnsberg
6 Bilder

16 Verletzte bei Busunfall in Arnsberg

6 Bilder

Die Fahrgäste im Alter von 13 bis 65 Jahren wurden durch den Aufprall im Bus nach vorn geschleudert. Der 56 Jahre alte Fahrer war zunächst im Wrack eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Busfahrer und 12 Fahrgäste kamen in Krankenhäuser, zwei weitere wurden in Spezialkliniken geflogen. Die Fahrgäste blieben nach Auskunft der Polizei alle stationär in Krankenhäusern.

"Wenn das etwas später gewesen wäre, wäre der Bus voll mit Schulkindern gewesen. Das mag man sich gar nicht vorstellen", sagte Ersthelfer Thomas Bexen. Der Hausmeister der benachbarten Schule hatte geholfen, die Verletzten aus dem Bus zu bergen. Zunächst waren sie in dem beschädigten Sportlerheim versorgt worden.

Stunden nach dem Unfall wurde der 12 Meter lange Linienbus mit einem Kranwagen geborgen. Erst dabei zeigte sich, wie viel Glück die Insassen trotz ihrer Verletzungen hatten. Die Front des Busses war durch den Aufprall auf das unterhalb der Straße gelegene Vereinsheim völlig zerstört.

Die Polizei bezifferte den Schaden an Bus und Gebäude mit rund 300 000 Euro. Zur Klärung der Unfallursache hat die Arnsberger Staatsanwaltschaft ein Gutachten in Auftrag gegeben. Neben einem technischen Defekt könnten auch gesundheitliche Probleme des Fahrers zu dem Unfall geführt haben. Auch dies werde geprüft, sagte ein Staatsanwalt am Unfallort.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort