Sechs Monate Haft Priester begrabscht Model während Nachtflug

Los Angeles · Ein katholischer Priester aus Kalifornien ist wegen eines sexuellen Übergriffs auf eine Frau während eines Fluges zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Ein Bundesgericht in Los Angeles gab am Montag das Strafmaß für den 46-Jährigen bekannt, nachdem er im Mai von Geschworenen wegen missbräuchlichem sexuellen Kontakts schuldig gesprochen worden war.

Der Staatsanwaltschaft zufolge hat der Geistliche die Frau während eines Nachtflugs im August 2014 von Philadelphia nach Los Angeles am Po, an den Brüsten und in der Leistengegend angefasst. Die Frau, die als Model arbeitet, wachte nach eigenen Angaben durch die Berührungen auf und berichtete der Besatzung der Passagiermaschine davon. Später wiederholte sie ihre Anschuldigungen beim FBI.

Einem FBI-Agenten sagte der Priester laut Angaben der Staatsanwaltschaft, er genieße "gemütliche Flüge" mit Frauen und habe absichtlich seinen Sitzplatz gewechselt, um neben dem Model zu sitzen. Dass er sie angefasst habe, bestritt er. Die Frau wurde nach dem Zwischenfall umgesetzt, der Mann nach der Landung festgenommen.

Der 46-Jährige war zu diesem Zeiptunkt Mitglied der Diözese der südkalifornischen Stadt San Bernardino gewesen. Das Bistum erklärte, die Taten des Priesters seien sündhaft und gesetzwidrig. Er sei deshalb bereits Ende 2014 von seinem Posten in der Kirche enthoben worden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort