Waldbrände in Australien Feuer zerstören mehr als 40 Häuser

Perth (RPO). Hunderte Feuerwehrleute haben am Montag im Westen von Australien zwei Waldbrände bekämpft. Ein Feuer nahe Perth zerstörte mindestens 41 Häuser. Bei den Löscharbeiten wurde ein Mensch verletzt. Die Brände zerstörten seit Samstag 1.600 Hektar Wald.

Februar 2011: Die Schäden, die der "Monster-Zyklon" in Australien hinterließ
8 Bilder

Februar 2011: Die Schäden, die der "Monster-Zyklon" in Australien hinterließ

8 Bilder

Ein Brand im Bezirk Swan Valley wurde unter Kontrolle gebracht, der andere in der Nähe der Gemeinden Roleystone und Kelmscott flammte nach Angaben der Behörden immer wieder auf. In den Gemeinden wurden 41 Häuser zerstört und 19 beschädigt. Die Einsatzkräfte erklärten, diese Zahlen könnten noch steigen.

Mehrere Menschen ließen sich wegen Rauchvergiftungen behandeln. "Das Gute ist, dass es keine schweren Verletzungen oder Todesfälle gegeben hat", sagte der Leiter der Katastrophenschutzbehörde, Craig Hynes.

Die Bewohner, die bereits am Sonntag aus den gefährdeten Häusern in Sicherheit gebracht worden waren, durften auch am Montag noch nicht zurückkehren. Es bestehe weiterhin Gefahr, sagte Hynes.

Stattdessen versammelten sich die Hausbesitzer in einem nahe gelegenen Ort, um sich über den Zustand ihrer Häuser zu informieren. Die Behörden listeten Adressen auf und verlasen Schadensberichte. Manchmal mussten sie auch "100 Prozent" Zerstörung vermelden.

In Swan Valley wurden keine Häuser zerstört. Der Brand dort begann am Samstagabend und vernichtete etwa 1.200 Hektar Wald. Auslöser des Feuers war nach Angaben der Feuerwehr ein Ast, der bei starkem Wind abbrach und auf eine Stromleitung fiel.

Der Brand in Roleystone ging auf einen Mann zurück, der mit einem elektrischen Gartengerät arbeitete und dabei versehentlich das trockene Gras entzündete.

Der Osten Australiens wurde seit November von verheerenden Überschwemmungen heimgesucht, zuletzt richtete dort ein Zyklon schwere Schäden an.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort