Unfall in Polen Bus und Zug zusammengestoßen — neun Tote

Warschau · Beim Zusammenstoß eines Pendlerzugs mit einem überladenen Kleinbus in Polen sind neun Menschen ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei überfuhr ein Ford Transit am frühen Montagmorgen einen Bahnübergang im zentralpolnischen Bratoszewice.

Alle Opfer waren demnach ukrainische Saisonarbeiter auf dem Weg zur Arbeit in einer Lebensmittelfabrik.

Insgesamt saßen den Angaben zufolge sieben Frauen und drei Männer in dem Kleinbus, ausgelegt war er aber nur für sechs Personen. Eine 21-jährige Frau überlebte laut Polizei das Unglück schwerverletzt. Der ukrainische Konsul begab sich an den Unglücksort.

Nach ersten Ermittlungen hatte der Fahrer des Ford den Bahnübergang ohne abzubremsen überquert und dabei offenbar den langsam heranrollenden Pendlerzug übersehen. Dessen 30 Passagiere kamen mit dem Schrecken davon.

(dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort