Florenz 28 Jahre Haft für Amanda Knox

Florenz · Das Berufungsgericht hat den Freispruch für die US-Amerikanerin gekippt.

Der Mordprozess um Amanda Knox
Infos

Der Mordprozess um Amanda Knox

Infos
Foto: ap

Die 26-jährige Amanda Knox ist im neuen Prozess um den Mord an der Britin Meredith Kercher zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz sprach Knox und ihren Ex-Freund Raffaele Sollecito (29) gestern Abend in zweiter Instanz schuldig. Die US-Amerikanerin soll für die Tat im November 2007 in Perugia 28 Jahre und sechs Monate ins Gefängnis, der Italiener Sollecito für 25 Jahre.

Der Schuldspruch ist noch nicht rechtskräftig. Die Angeklagten waren bei der Urteilsverkündung nicht im Gericht. Sollte eine der beiden Seiten wie erwartet Berufung einlegen, muss das höchste italienische Gericht in Rom ein weiteres Mal in dem Fall entscheiden.

Sollecito wurde mit einem Ausreiseverbot belegt. Knox hingegen lebt wieder in ihrer Heimat USA und müsste zunächst ausgeliefert werden. Die Angeklagten bestreiten die Tat. Sie mussten sich seit September zum dritten Mal für den Mord an der Studentin Kercher vor Gericht verantworten. Knox und Sollecito waren 2009 verurteilt und zwei Jahre später freigesprochen worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort