Er musste mit 83 eingeschläfert werden Ältester Flamingo der Welt ist tot

Sydney · Der älteste Flamingo der Welt ist im Zoo der australischen Stadt Adelaide gestorben. Wegen heftiger Altersbeschwerden habe Greater im Alter von 83 Jahren eingeschläfert werden müssen, teilte der Zoo am Freitag mit.

 Flamingo Greater wurde 83 Jahre alt.

Flamingo Greater wurde 83 Jahre alt.

Foto: dpa, Adelaide Zoo , Nicole Miller

Der Vogel lebte demnach seit 1933 in dem Tierpark und war sein ältester Bewohner. Nach Angaben von Zoo-Chefin Elaine Bensted war Greater zudem der letzte in Australien lebende Rosaflamingo. Sein langjähriger Freund Chilly, ein um die 60 Jahre alter Chileflamingo, stehe nun unter intensiver Beobachtung, um zu sehen, wie er Greaters Tod überstehen werde, sagte Bensted.

Greaters Nachfolger als Doyen seiner Gattung ist nach Angaben des Zoos vermutlich ein 67-jähriger Flamingo, der in einem Zoo in Südamerika leben soll. In freier Wildbahn werden die Tiere nie so alt. Weil sich kein Arzt um sie kümmert, wenn sie krank sind, und sie zudem eine Reihe natürlicher Feinde haben, werden wilde Flamingos in der Regel selten älter als 25 Jahre.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort