Xanten Schützenwallfahrt in Marienbaum

Xanten · Rund 400 Schützen waren am Sonntag dabei. Im Anschluss wurde ein Maifest auf dem Dorfplatz gefeiert.

 Vom Haus Balken zogen die Schützen in die Marienbaumer Wallfahrtskirche, wo Weihbischof Wilfried Theising eine Messe feierte. Nach dem Gottesdienst folgte die Marientracht durch das Dorf mit anschließendem Fahnenschwenken vor der Kirche.

Vom Haus Balken zogen die Schützen in die Marienbaumer Wallfahrtskirche, wo Weihbischof Wilfried Theising eine Messe feierte. Nach dem Gottesdienst folgte die Marientracht durch das Dorf mit anschließendem Fahnenschwenken vor der Kirche.

Foto: Armin Fischer

Alle fünf Jahre findet die Landesbezirks-Schützenwallfahrt in Marienbaum statt. Etwa 400 Schützen trafen sich am Sonntag bei bedecktem aber warmem Wetter im Wallfahrtsort. Im Anschluss wurde zum alljährlich gefeierten Maifest mit Spiel und Spaß auf dem Dorfplatz eingeladen. Veranstaltet wurde das Maifest von der St.-Brigitten-Schützenbruderschaft. Der

Vormittag stand ganz im Zeichen der Schützenwallfahrt. Nach dem Antreten der Vereine am Haus Balken, dem Wohnsitz der Familie Underberg, zogen die Schützen in die Marienbaumer Wallfahrtskirche, wo Weihbischof Wilfried Theising eine Messe zelebrierte. Nach dem Gottesdienst folgte die Marientracht durch das Dorf mit anschließendem Fahnenschwenken vor der Kirche. Zum Ausklang baten die St. Birgitten-Schützen ihre Gäste und alle Marienbaumer Bürger zum Maifest auf dem Dorfplatz.

 Auf dem Dorfplatz gab es ein Maifest mit Kindertrödelmarkt.

Auf dem Dorfplatz gab es ein Maifest mit Kindertrödelmarkt.

Foto: Armin Fischer (arfi)

"Das Maifest findet jedes Jahr in der ersten Maiwoche statt", sagte Udo van Loock, Schriftführer der St.-Birgitten-Schützenbruderschaft. Früher fand das Fest am Waldschießstand statt, der im vergangenen Jahr aufgegeben wurde. "Die Veranstaltung auf dem Dorfplatz wird sehr gut angenommen", so Udo van Loock. Vor allem für ältere Mitbürger sei die gute Erreichbarkeit im Ortskern von großer Bedeutung.

Für ihre Gäste hatten sich die Schützen so einiges einfallen lassen. Beim "JeKaMi"-Armbrustschießen konnte jeder mitmachen und attraktive Preise gewinnen, die von Geschäftsleuten im Dorf gespendet worden waren. Für musikalische Unterhaltung sorgte die holländische Kapelle "Zaate Hermenie Nepomik". Bereits am Samstag war eine Abordnung des befreundeten Schützenvereins aus dem niederländischen Milsbeek in Marienbaum zu Besuch.

Kinder kamen gleich doppelt auf ihre Kosten. Zum einen erwartete sie eine abwechslungsreiche Spielstraße mit vielen Aktionen wie Dosenwerfen, Bogenschießen und Tischkegeln. Zum anderen lockten tolle Schnäppchen auf dem Kindertrödelmarkt. Die Schlepperfreunde aus Appeldorn kamen mit ihren schmucken Oldtimern. Die Schützendamen hatten das Café mit süßen Köstlichkeiten bestückt, die reißenden Absatz fanden. Den Grill übernahm der Karnevalsverein "Milchringer".

Der Dank des Schützenvorstands galt allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Dorffestes beitrugen. Besonders lobenswert: Auch die Jugendabteilung hatte sich beim Aufbau auf dem Dorfplatz tatkräftig engagiert.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort