Sonsbeck Issumer Zeichnung sorgt in Sonsbeck für Verwirrung

Sonsbeck · Einspruch: In den Unterlagen für einen neuen Bereich für Windräder taucht ein "Nachbarstück" auf.

Wenn die Gemeinde Issum Standorte von Windkraftanlagen plant, ist das eigentlich nur Sache der Sonsbecker Nachbargemeinde. Eigentlich! Im Rahmen einer Änderung des Flächennutzungsplans wollen die Issumer jedoch ein direkt an Sonsbeck angrenzendes Gebiet für die Windkraftnutzung ausweisen - und in den Plan haben sie dann direkt auch noch das benachbarte Sonsbecker "Hoheitsgebiet" eingezeichnet. Und das, so die Verwaltung und jetzt auch der Bauausschuss sowie jetzt auch der Haupt- und Finanzausschuss, könnte einen falschen Zungenschlag ergeben.

Eine solche Zeichnung, so hieß es, könnte nämlich so ausgelegt werden, dass auch Sonsbeck auf dem Gelände am buddhistischen Zentrum am Pauendyck eine mögliche Windkraftfläche ausweisen wolle. Das sei jedenfalls nicht geplant, erklärte Fachbereichsleiter Georg Tigler. Deshalb sollen die Issumer auf ihren Zeichnungen das Sonsbecker Gebiet schön ausradieren. Er, so Tigler, gehe davon aus, dass die Nachbarn da ohnehin nichts Schlimmes vorhaben, wie einige Ausschussmitglieder im Bauausschuss zu bedenken gaben.

Auch die Sonsbecker Verwaltung, so Tigler weiter, erarbeite derzeit die Grundlagen für die Fortschreibung ihres entsprechenden Plans. Einzelheiten sollen aber erst dann öffentlich bekannt gemacht werden, wenn alle rechtlichen Grundlagen für Möglichkeiten im Gemeindegebiet vollständig aufgearbeitet worden sind.

(hk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort