Stadt Willich Musterbeispiel für gelungene Integration

Stadt Willich · Als Orhan Esin (46) vor 40 Jahren an einem Rosenmontag in Süddeutschland ankam, hatte er nur ein Ziel: Möglichst schnell wieder weg aus Deutschland. In der Karnevalszeit ticken die Uhren bekanntlich etwas anders – auch am Bodensee bei der schwäbisch-alemannischen Fastnacht. Die ersten Eindrücke sind längst vergessen: Esin ist Firmeninhaber in Willich und ein Musterbeispiel gelungener Integration.

Als Orhan Esin (46) vor 40 Jahren an einem Rosenmontag in Süddeutschland ankam, hatte er nur ein Ziel: Möglichst schnell wieder weg aus Deutschland. In der Karnevalszeit ticken die Uhren bekanntlich etwas anders — auch am Bodensee bei der schwäbisch-alemannischen Fastnacht. Die ersten Eindrücke sind längst vergessen: Esin ist Firmeninhaber in Willich und ein Musterbeispiel gelungener Integration.

Seine Eltern hatten schon früh erkannt, dass die Beherrschung der deutschen Sprache von zentraler Bedeutung ist. Auf dem zweiten Bildungsweg machte Esin Abitur, studierte in Konstant Bauingenieurswesen und suchte danach Arbeit am Niederrhein. Udo Urban von der Arbeitsagentur Krefeld-Kreis Viersen überzeugte Dachdeckermeister Theo Kleinkauertz, dass Esin eine Topkraft ist.

Es vergingen keine zwei Jahre und dann waren Kleinkauertz und Esin schon fast auf dem Weg zu einem Vater-Sohn-Verhältnis, wie Esin heute rückblickend feststellt. Esin war schnell in der technischen Leitung angekommen, wurde später Teilhaber und hat vor sechs Jahren das Unternehmen übernommen. Er beschäftigt heute 17 Mitarbeiter aus verschiedenen Nationalitäten.

Den Kontakt zur Agentur für Arbeit hat er nie abreißen lassen. Urban weist noch auf eine Besonderheit des Unternehmers Orhan Esin hin: "Er gibt jungen Menschen auch eine zweite Chance und schaut nicht nur auf die Noten."

Esin ist verheiratet und hat drei Kinder. Er hat die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft und spricht drei Sprachen. er engagiert sich in der Schulpflegschaft, übernahm die Präsidentschaft in einem Krefelder Fußballclub und ist bei wirtschaftlichen Vereinigungen dabei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort