Willich Mädchen (17) schweigt zu Einbruchsvorwürfen

Willich · Ein etwa 17-jähriges Mädchen aus Serbin wurde am Donnerstag dem Haftrichter in Krefeld vorgeführt. Das Mädchen wird beschuldigt, gemeinsam mit einer flüchtigen Mittäterin am Mittwoch in eine Wohnung an der Bahnstraße in Willich eingebrochen zu sein.

Raub, Betrug, Einbruch: Kinder als Täter - das sind die Maschen
5 Bilder

Raub, Betrug, Einbruch: Kinder als Täter - das sind die Maschen

5 Bilder
Foto: Dietrich Janicki

Das Mädchen war am Mittwoch gegen 11.30 Uhr in dem Mehrfamilienhaus von einem Mann (26) aus Willich entdeckt und festgehalten und an die Polizei übergeben worden. Das Mädchen hatte Bargeld und Einbruchwerkzeug in ihrer Unterwäsche versteckt. Die Herkunft des Geldes ist bislang ebenso wenig geklärt wie die Frage, ob die beiden Verdächtigen bereits zuvor weitere Einbrüche begangen haben.

Die Fahndung nach ihrer Mittäterin verlief bislang ergebnislos.

Gegenüber der Polizei gab das Mädchen zuerst an, 13 Jahre alt zu sein. Einen Ausweis hatte sie nicht dabei. Laut Polizei erschien die Altersangabe aufgrund des Aussehens aber als unwahrscheinlich. Vielmehr ging die Kripo geht davon aus, dass es sich bei der Altersangabe des Mädchens um eine Schutzbehauptung handeln dürfte. Rechtsmediziner sollten das Alter des Mädchens feststellen. Schließlich gab sie an, 17 Jahre alt zu sein.

Sie wurde am Donnerstag dem Haftrichter in Krefeld vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft stellte einen Antrag auf Untersuchungshaft. In dieser befindet sich die 17-Jährige nun.

Das Mädchen dürfte vermutlich nicht im Bundesgebiet wohnen, sondern aus dem französischsprachigen, benachbarten Ausland eingereist sein. Bislang ist die Serbin in Deutschland noch nicht polizeilich aufgefallen. Die entsprechenden Ermittlungen im Ausland dauern noch an.

Der 26-jährige Mann aus Willich hatte die beiden Mädchen im Hausflur gesehen, sich aber zunächst nichts dabei gedacht. Wenig später entdeckte er die aufgebrochene Wohnungstür eines Nachbarn und schloss blitzschnell, dass die beiden Mädchen, die das Haus bereits verlassen hatten, eventuell mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten. Der Mann verfolgte die Mädchen, die sich mittlerweile in Richtung Ackerstraße entfernt hatten, und sprach sie an. Eines der Mädchen flüchtete daraufhin sofort, der Zeuge konnte die nunmehr festgenommene Serbin festhalten, die Polizei informieren und das Mädchen an die Einsatzkräfte übergeben. Die Ermittlungen dauern weiter an.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort