Stadt Willich Königsfamilie für Klein-Jerusalem

Stadt Willich · Es war der letzte mögliche Termin, aber dann gelang es doch: Der Schützenverein Klein-Jerusalem hat für das nächste Schützenfest im Mai 2011 ein Königshaus. Beim eigens organisierten Familienfest für die Schützen trat gestern um 12 Uhr Sascha Grossmann an und holte den Vogel mit dem 37. Schuss herunter. Das Königshaus ist familiär: Erster Minister ist Vater Peter Grossmann (67), zweiter Minister ist Königsbruder Michael Grossmann (42). Königsoffizier ist Michael Mertens (43), den meisten Schützen eher bekannt unter seinem Spitznamen "Locke".

Als Königszüge begleiten die Jägerzüge "Edelweiß" und die "Jungen Jäger" den König. Das Klein-Jerusalemer Königshaus wird als Junggesellenkönigshaus ohne Damen dem Fest vorstehen. Der Verein hatte das Fest organisiert, weil sich zum eigentlichen Vogelschuss-Termin im September noch kein Bewerber gefunden hatte. Gestern sei die letzte Möglichkeit gewesen, weil danach die stillen Feiertage und die Adventswochenenden anstehen, so Pressewart Manfred Lemke.

Bevor es losging, hatte es der Königsanwärter spannend gemacht – während der Erste Vorsitzende Wolfgang Peter mit einem Beginn um 12 Uhr geplant hatte, trat er erst etliche Minuten später in den Schießstand und holte zuerst zwei große Stücke vom Vogel herunter, für den kleinen Rest war dann Präzisionsschießen mit etlichen Versuchen notwendig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort