Tönisvorst Archäologen suchen

Tönisvorst · In der nächsten Woche soll das Baugebiet "Am Försterhof" (Vo 39) in Vorst weiter auf Bodendenkmäler untersucht werden. Das teilte Bürgermeister Thomas Goßen den Ratsmitgliedern mit. Im Herbst 2009 haben in dem Areal bereits archäologische Untersuchungen stattgefunden. In einem Abschnitt fanden die Wissenschaftler Spuren einer eisenzeitlichen Siedlungsstelle, unter anderem eine Abfallgrube und eine Brandstelle. In der Grube wurden Keramikscherben gefunden.

Nach Auskunft der Verwaltung wollen die Wissenschaftler jetzt diesen Bereich um rund 200 Quadratmeter erweitern und versuchen, Grundriss und Größe dieser Siedlungsstelle näher zu bestimmen. Die Mitteleuropäische Eisenzeit beginnt laut Forscherdefinition um 800 v. Chr. und verläuft in verschiedenen Stadien bis zum 6. Jahrhundert n. Chr.

Der zweite Suchabschnitt hatte im südöstlichen Bereich des Baugebiets stattgefunden. Dabei waren eisenzeitliche Spuren und die Überreste einer mittelalterlichen Hofanlage aus dem 12. bis 14. Jahrhundert gefunden worden. Dieser Bereich soll bei den anstehenden Arbeiten um 1200 Quadratmeter erweitert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort