Tönisvorst Alter Hit frisch aufgelegt

Tönisvorst · Mit "If Only I Could" war Sydney Youngblood bereits 1989 in den deutschen Charts. Nun kehrte er dorthin zurück – dank eines Remix des Tönisvorster Produzenten Tom Pulse. Morgen gastieren beide im ZDF-Fernsehgarten.

Mit "If Only I Could" war Sydney Youngblood bereits 1989 in den deutschen Charts. Nun kehrte er dorthin zurück — dank eines Remix des Tönisvorster Produzenten Tom Pulse. Morgen gastieren beide im ZDF-Fernsehgarten.

Thomas Scheffler (32) hat sich jedes Jahr einen musikalischen Traum erfüllt. Eine eigene Platte herausbringen — geschafft. Einmal in die Dancecharts kommen — auch geschafft. Einmal in die Verkaufscharts kommen — inzwischen ebenfalls abgehakt. Der aktuelle Wunsch, der gerade Wirklichkeit wird, heißt: Mit einem großen Sänger im deutschen Fernsehen auftreten, um in der Hitparade bisher noch erträumte Plätze zu erreichen. Am morgigen Sonntag wird der Tönisvorster unter seinem Künstlernamen Tom Pulse mit Sydney Youngblood im ZDF-Fernsehgarten zu sehen sein. Youngblood hatte 1989 den Hit "If Only I Could" geschrieben, Scheffler/Pulse hat ihn nun elektronisch aufgepeppt und ohne Werbung schon auf Platz 89 der Verkaufscharts geführt.

Dieser Erfolg ist das Ergebnis von gut zehn Jahren Arbeit. Nach der Schule absolviert Scheffler eine Ausbildung zum Elektrotechniker, arbeitet nebenher in einem Tonstudio. Langsam, Teil für Teil kauft und baut er dies im eigenen Keller nach. Parallel dazu beginnt seine Karriere als DJ und "Vinyljunkie" (Scheffler über Scheffler). In der Kaldenkirchener Disco "Kings" lernt er Thomas Lüdke vom Projekt "Sash!" kennen, der lässt ihn zunächst für eine Stunde an die Plattenteller.

Schnell werden die Auftritte länger. Im heimischen Kellerstudio entstehen die ersten eigenen Arbeiten, rund 40 sind es, als Scheffler mit seinen musikalischen Partnern Gerd Jakobs, Rico Bass und Markus Klamt die Sydney-Youngblood-Idee entwickelt. "Wir haben an einem Keyboard alte Stücke gehört und fanden ,If Only I Could' sofort klasse", sagt Scheffler. Zunächst spielen sie den Titel ohne Schlagzeug nach, dann setzen sie ihn auf einen moderneren, tanzbareren Rhythmus. Ein niederländischen Sänger übernimmt den stimmlichen Part, fällt aber bei der Plattenfirma Kontor durch. Deshalb nimmt Rico Bass Kontakt mit Youngblood auf, der ist begeistert von dem Remix und singt das Lied selbst noch einmal ein. "Sydneys Stimme klingt heute noch schöner als früher", sagt Scheffler. "Und er ist ein absoluter Bühnenmensch."

Davon hat sich Scheffler schon im niederländischen Fernsehen überzeugt. Für die in den Niederlanden schwer beliebte Show "Hart voor muziek" standen sie in der vergangenen Woche vor der Kamera, morgen folgt der ZDF-Fernsehgarten. Eigentlich eine Show, deren Gäste und Zuseher wenig Kontakt mit elektro-geremixten Soulhits haben. Zum Glück steht morgen ohnehin eine etwas andere Show auf dem Programm: Neben Tom Pulse und Sydney Youngblood sind dort die No Angels und Londonbeat zu sehen und hören. Anschließend geht es für den Tönisvorster samt Plattenkiste ab nach Mallorca. Denn der neue alte Hit "If Only I Could" steht schon auf Platz zwei der Ballermann-Charts.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort