Wesel Stadtjubiläum: Nuhr zeigt Fotos seiner Heimatstadt

Wesel · Wer in den Sommermonaten in Wesel einen Mann mit Fotokamera bemerkt, der dem Kabarettisten Dieter Nuhr () sehr ähnlich sieht, sollte sich nicht wundern, wenn es sich tatsächlich um Dieter Nuhr handelt, der in der Stadt auf der Jagd nach außergewöhnlichen Motiven ist. Seine besten Wesel-Fotos wird Nuhr nämlich zusammen mit zahlreichen Reise-Bildern in einer sicherlich bemerkenswerten Ausstellung präsentieren, die er selbst am 24. Januar 2016 in seiner Heimatstadt eröffnen wird. Mündlich hat der 54-jährige Wahl-Ratinger sein Kommen bereits zugesagt. "Es fehlt nur noch die schriftliche Zusage", sagte Citymanager Thomas Brocker gestern im Ausschuss für Kultur und Stadtmarketing.

Nuhrs Auftritt in Wesel ist zweifelsohne eines der Highlights im Jubiläumsjahr 2016. Denn dann feiert die alte Hansestadt 775. Geburtstag. Aber auch Veranstaltungen wie die Duden-Preis-Verleihung, die PPP-Tage mit großem Eseltreffen, der Westfälische Hansetag im Rahmen des Hansefestes und eine erweiterte Kulturnacht sind durchaus Veranstaltungen, die sich sehen lassen können. Ebenso interessant dürfte ein Ökumenischer Waldgottesdienst auf Gut Grenzenlust sein, eine Papiertüten-Malaktion mit dem bekannten Künstler Thitz und das Projekt "In medias Wes". Die witzige Idee, Filme, Textpassagen aus internationalen Zeitschriften oder Zitate in Büchern mit Weseler Bezug zu suchen, wurde während einer Ideenbörse geboren. Beispielsweise soll Paul Maar, der Autor der bekannten Sams-Kinderbücher gefragt werden, warum der Sams-Papa Her aus Wesel kommt. So jedenfalls ist es zu lesen.

Apropos lesen: Den Ausschussmitgliedern wurde reichlich Lesestoff in die Hand gedrückt. Brocker verteilte nämlich den druckfrischen Ergebnisbericht des Tourismuskonzeptes. Das 168 Seiten starke Werk werden die Politiker nun durcharbeiten müssen, um zu entscheiden, wie es weitergeht. Ein ausführlicher Bericht folgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort