Fußball Viele Baustellen bei BW Dingden

Hamminkeln · Beim Vorletzten der Bezirksliga besteht großer Gesprächsbedarf. Die Frage ist, wie lange der Trainer noch bleibt. Und der Torjäger droht seinen Abschied an.

 Raik Wittig hat bislang zwölf Tore für BW Dingden erzielt.

Raik Wittig hat bislang zwölf Tore für BW Dingden erzielt.

Foto: RP-Archivfoto

Heinz Schmitz hat derzeit nicht gerade viel Spaß am Ehrenamt, das er schon seit einigen Jahren ausübt. "Ich müsste eigentlich zwei Wochen Urlaub nehmen, um genug Zeit zu haben, die Probleme aus der Welt zu schaffen, die wir haben", sagt der Fußball-Obmann von BW Dingden. Die Zeiten sind turbulent beim Bezirksligisten, weil es an allen Ecken und Enden Gesprächsbedarf gibt. Das fängt bei der Frage an, ob Trainer Sven Westhus wie angekündigt erst nach dem Ende der Hinrunde aus beruflichen Gründen aufhört oder schon jetzt aussteigt, weil es sportlich nicht läuft und es offensichtlich Querelen in der Mannschaft gibt. Und das geht damit weiter, dass Stürmer Raik Wittig an einen sofortigen Abschied denkt, weil die Chemie zwischen dem 33-jährigen Torjäger und den jüngeren Spielern im Kader nicht stimmt.

Westhus wollte zu seiner eigenen Situation kein Statement abgeben. "Erst muss ich Gespräche mit dem Verein führen." Sollte der Coach hinwerfen, stünde der Nachfolger wohl sofort parat: Dirk Juch, der den Job in der Winterpause ohnehin übernimmt. Auch den Fall Raik Wittig wollte Sven Westhus nichts kommentieren. "Da halte ich mich raus. Das ist Sache des Vereins."

Raik Wittig hat Obmann Heinz Schmitz am Montagabend per SMS mitgeteilt, dass er ein Gespräch mit dem Vorstand haben möchte. Er führte dabei auch die Gründe an, weshalb er momentan offenbar keine Lust mehr hat, für BW Dingden zu spielen. "Wir wussten, dass es in der Mannschaft rumort. Doch dass Raik Wittig bei uns aufhören will, hat uns überrascht", sagt Schmitz. Der Torjäger, der in zwölf Partien ein Dutzend Tore für den Bezirksligisten erzielt hat, fühlt sich in Dingden "nicht mehr wohl". Er bestritt aber, dass sein Abschied schon beschlossene Sache sei. "Ich warte jetzt das Gespräch mit dem Vorstand ab. Dann sehen wir weiter", sagt Wittig, der seit 2011 für die Blau-Weißen stürmt.

Der 33-Jährige hatte zuletzt bei einigen ehemaligen Mitspielern des Hamminkelner SV signalisiert, dass eine Rückkehr zum HSV ein Thema für ihn werden könnte. Das bestätigte er gestern. "Es ist doch normal, dass man Kontakte zu seinen früheren Clubs hält. Ein offizielles Gespräch mit dem Hamminkelner SV gab es aber noch nicht. Ich wäre allerdings nicht abgeneigt, wieder für den HSV zu spielen."

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort