Fußball Möllenbeck schießt den PSV II zum Sieg

Wesel · Der 20-jährige Mittelfeldakteur erzielt beim 3:2-Heimsieg des Fußball-Bezirksligisten PSV Wesel II gegen GW Lankern alle Tore des Gastgebers. Neuling GWL verspielt in der Partie zweimal innerhalb von wenigen Sekunden eine Führung.

 Die Entscheidung: Jonas Möllenbeck (schwarzes Trikot) erzielt das 3:2 für den PSV Wesel II, das Lankerns Torhüter Jonas Joosten und Rudi Graef nicht verhindern können.

Die Entscheidung: Jonas Möllenbeck (schwarzes Trikot) erzielt das 3:2 für den PSV Wesel II, das Lankerns Torhüter Jonas Joosten und Rudi Graef nicht verhindern können.

Foto: Jürgen Bosmann

Aycin Özbek hatte es seinem Schützling vor den Anpfiff in der Kabine prophezeit. "Heute schießt du zwei Tore", sagte der Trainer des PSV Wesel II vor der Partie zu seinem Spieler Jonas Möllenbeck. Der 20-Jährige übertraf dies sogar. Beim 3:2 (1:1)-Heimsieg des Fußball-Bezirksligisten gegen den Aufsteiger GW Lankern erzielte der Mittelfeldakteure sogar alle drei Tore des Gastgebers. "Jonas war in den letzten Spielen in einem Leistungsloch. Daraus hat er sich endlich befreit", freute sich Özbek.

Durch diesen Sieg blieb die Zweitvertretung des PSV Wesel zwar auf dem elften Rang. Weil die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt aber patzte, vergrößerte sich der Vorsprung vor dem Relegationsrang auf sieben Punkte. Elf Zähler sind es auf den ersten direkten Abstiegsplatz.

Abstiegssorgen plagen Ulrich Kley-Steverding zwar nicht mehr. Den Coach von GW Lankern wurmte trotzdem, unter welchen Umständen die Niederlage zustande gekommen war. Denn der Neuling schenkte jeweils nach nur wenigen Sekunden die 1:0 und 2:1-Führung her. Frank Loskamp (41.) nutzte eine Unachtsamkeit in der PSV-Defensive zum 1:0. Der Gastgeber kam postwendend durch den ersten Streich von Möllenbeck (41.) zum Ausgleich. PSV-Kicker Anton Kötter lupfte den Ball nach dem Anstoß in den Laufweg von Jonas Möllenbeck, der ihn überlegt in die lange Ecke einschob. "Einmal darf so ein Fehler passieren. Aber dass wir uns gleich zweimal so dämlich anstellen, enttäuscht mich maßlos", ärgerte sich Kley-Steverding nach dem Abpfiff.

Denn er konnte sich auch in Hälfte zwei nur kurz über eine Führung seines Teams freuen. In der 69. Minute beendete der Lankener Stürmer Maximilian Venhuis mit dem Treffer zum 2:1 seine lange Torflaute. Der Gastgeber konterte blitzschnell durch Möllenbecks 2:2 (70.). Sieben Minuten später markierte der 20-Jährige das 3:2-Siegtor.

In der hektischen Schlussphase begann beim Gastgeber noch einmal das große Zittern. Zuerst sah PSV-Akteur Anton Kötter (83.) wegen eines Fouls die Gelb-Rote Karte. Kurz vom Abpfiff schickte der Referee auch den eingewechselten Tobias Berghaus mit der Ampelkarte vom Platz. "Das ist ein Witz. Ich soll angeblich auf Zeit gespielt haben", kommentierte der etatmäßige Kapitän des PSV II seinen Platzverweis. Die doppelte Überzahl nutzte Neuling Lankern aber nicht mehr aus. Er hatte keine Torchance mehr. Kley-Steverding zog dennoch etwas Positives aus der Partie. "Es freut mich für Maxi Venhuis, dass er endlich wieder ein Tor erzielt hat. Auch wenn uns das nicht Zählbares eingebracht hat", sagte er.

PSV Wesel II: Kaiser - Talay, Winkelmann, Janzen (79. Sleziona), Freudenthal (46. Özbektas, 68. Berghaus), Kötter, Orkay Güclü, Orkan Güclü, Dallmann, Möllenbeck, Schuch.

GW Lankern: Joosten - Heßling, Schmitz, Manigk (63. Böing), Lohkamp-Schmitz, M. Bott, Graef, F. Loskamp, Bröker, van der Linde, Venhuis.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort