Wesel Scheinwerfer-Montage am Pylon geht weiter

Wesel · Wegen des überraschenden Hochwassers hatte die Altana AG (Wesel) Anfang des Jahres die für Mitte Januar geplante Einweihungsfeier der Rheinbrücken-Beleuchtung kurzfristig abgesagt.

 Mitarbeiter der Kölner Firma Lichtplan haben mittlerweile wieder die

Mitarbeiter der Kölner Firma Lichtplan haben mittlerweile wieder die

Foto: Malz

Eröffnungsfeier im Frühjahr

Nun aber sind Mitarbeiter der Kölner Firma Lichtplan wieder mit der Montage und Ausrichtung der Scheinwerfer im Bereich des Pylons am linken Rheinufer beschäftigt. Sollte das Wetter stabil bleiben, könnten die Arbeiten auch in der nächsten Woche weitergehen, sagt Sven Kremser, Sprecher von Sponsor Altana. "Wir nutzen die Zeit jetzt, bevor ein erneutes Hochwasser die Arbeiten mit schwerem Gerät unmöglich macht", sagte er gestern auf Anfrage der Rheinischen Post. Auf einen genauen Zeitpunkt, wann die kunstvolle Beleuchtung des neuen Bauwerks fertig sein könnte, wollte er sich nicht festlegen. "Es wird aber sicher so sein, dass wir die Eröffnungsfeier irgendwann im Frühjahr nachholen werden."

Wie mehrfach berichtet, soll die Rheinbrücke künftig nachts in Blau und Cyan (einer Art Türkis), den Hausfarben des Chemiekonzerns, erstrahlen. Moderne Hochleistungsstrahler werden die Rheinbrücke jeweils von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang in eine weithin sichtbare Landmarke verwandeln.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort