Kreis Wesel Piraten fragen nach Schäden durch Hackerangriff

Kreis Wesel · Haben die Hacker, die am 12. und 13. Mai weltweit öffentliche und private IT-Infrastruktur angegriffen haben, auch Einrichtungen des Kreises Wesel und zugehöriger Einrichtungen im Visier gehabt? Dies will Manfred Schramm, Kreistagsmitglied der Piratenpartei, von Landrat Ansgar Müller wissen. Schramm fragt darüber hinaus, ob diese Angriffe erfolgreich waren und Einrichtungen, Behörden und Verwaltungen des Kreises Wesel beeinträchtigt wurden. Auskunft soll der Landrat auch darüber geben, ob und wie der Kreis Wesel hinsichtlich Cyber-Attacken aufgestellt ist und welche Abwehrmaßnahmen ergriffen wurden und werden.

Die Anfrage an den Landrat und die Antworten sind nach Schramms Überzeugung über die Kreisverwaltung Wesel hinaus für die ans kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) angeschlossenen Kommunen bedeutsam. Am 12. und 13. Mai fand ein weltweiter Cyberangriff auf öffentliche und private Infrastruktur statt. Die Angreifer verwendeten Ransomware, um Daten zu verschlüsseln und so Geld zu erpressen. Unter anderem betroffen waren 16 Krankenhäuser in Großbritannien, das Innenministerium in Russland und die Deutsche Bahn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort