Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Wesel Diabetes Gesellschaft zeichnet Marien-Hospital aus

Wesel · Die Klinik für Innere Medizin II am Marien-Hospital ist von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) als stationäre Behandlungseinrichtung für Typ 1- und Typ 2-Diabetiker zertifiziert. Diese Anerkennung bescheinigt, dass die Behandlung nach höchsten Qualitäts-Standards erfolgt. Die DDG-Leitlinien treffen Aussagen zu Diagnostik, Klassifikation, Vorbeugung, Therapie, Therapiekontrollen und Langzeitbetreuung des Diabetes sowie Begleit- und Folgeerkrankungen.

Schwerpunkt der stationären Versorgung ist die Problem-Diabetologie. Sie betrifft Menschen mit akuten Komplikationen der Diabetes-Erkrankung oder solche mit langjährigem Krankheitsverlauf und schwieriger Blutzuckereinstellung einschließlich der Diagnostik und Behandlung von Folge-Erkrankungen. Dazu zählen das diabetische Fußsyndrom sowie Nerven- und Nierenerkrankungen und Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes. Die Abteilung arbeitet eng mit Hausärzten und diabetologischen Schwerpunktpraxen zusammen. Innerhalb des Hospitals sind die Kliniken für Geburtshilfe, Gefäßchirurgie sowie Kinder- und Jugendmedizin in die Kooperation eingebunden. Außerdem ist die Diabetologie ein wichtiger Partner im Gefäßzentrum am Hospital.

Die Zahl der Diabetiker, die bundesweit bei etwa acht Millionen liegt, steigt. Die Klinik für Innere Medizin II bietet daher eine Reihe an, die sich an Patienten mit Diabetes mellitus richtet. Donnerstags von 14.30 bis 15.30 Uhr stehen im Diabetes-Schulungsraum des Hospitals Vorträge auf dem Programm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort