Wesel 310.000 Euro für den Ausbau der Regnit-Kita

Wesel · Regnitstrolche bekommen vierte Gruppe. Arbeiten zum Ausbau des Dachs liegen voll im Zeit- und Kostenrahmen von 310.000 Euro.

 Von 80 auf 180 Quadratmeter: Der Dachausbau schafft Platz. Ernst Klimpel (Firma Eggemann) baut die neue Küche ein.

Von 80 auf 180 Quadratmeter: Der Dachausbau schafft Platz. Ernst Klimpel (Firma Eggemann) baut die neue Küche ein.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Am Ende der Kirchturmstraße staubt's gewaltig. Handwerker aller Fachrichtungen geben sich die Klinke in die Hand. Sie sorgen für mehr Platz und Licht im Kindergarten Regnitstrolche. Und zurzeit stehen alle Ampeln auf Grün. Die Arbeiten zum Ausbau des Dachs liegen voll im Zeit- und Kostenrahmen. Pünktlich zum Start am Montag, 18. August, wird die neue Gruppe einziehen. Dann wird der Elterninitiativ-Kindergarten gegenüber dem Evangelischen Krankenhaus über vier Gruppen verfügen. Natürlich mit U 3-Plätzen.

Bereits im Mai war mit Arbeiten begonnen worden, die den laufenden Betrieb der Tagesstätte nicht störten. Anita Timmreck und Dieter Hitschfel sind sich sicher, dass die Einrichtung zum neuen Kindergartenjahr problemlos den Betrieb aufnehmen kann. Die Fachbereichsleiterin des städtischen Gebäudeservice und der Projektleiter sind sehr zufrieden mit dem Vorhaben, das insgesamt mit 310.000 Euro kalkuliert ist. Das klingt nach viel Geld, doch steckt eine Menge dahinter. Im Mittelpunkt steht der Ausbau des Dachs, das früher dem Personal diente. Nun sind aus 80 satte 180 Quadratmeter Fläche geworden, um die 25 Kinder starke neue Gruppe unterbringen zu können.

Die beim Öffnen des Dachs abgenommenen Pfannen konnten nach der Erweiterung des Geschosses an Ort und Stelle wiederverwendet werden. Der Trockenbau ist mit rund 60.000 Euro der größte Posten des Projekts. Der Bodenbelag besteht übrigens aus Vinyl in hellgrauer Plankenoptik. Eine Küche gehört ebenso dazu wie fast bodentiefe Fenster. Auch die Kleinsten werden hinausschauen können.

Aus Brandschutzgründen musste für einen zweiten Fluchtweg gesorgt werden. Dazu wurde die bereits bis zum ersten Stock reichende Außentreppe aus verzinktem Stahl aufgestockt. Das Geländer hat einen zusätzlichen Handlauf auf halber Höhe. Ebenfalls kindgerecht sind verkürzte Abstände zwischen den senkrechten Stäben der Konstruktion. Da braucht man, wie Dieter Hitschfel erläutert, auch mal eben 100 Stäbe mehr als bei einer normalen Treppenanlage. Die ausführenden Firmen stammen laut Timmreck übrigens fast alle aus Wesel.

Der Elterninitiativ-Kinderarten Regnitstrolche ist in der ehemaligen Regnit-Volksschule untergebracht. Das Gebäude gehört der Stadt. Einen Namen machte sich die Einrichtung unter anderem damit, dass sie im September 2009 vom Landessportbund als Wesels erster anerkannter Bewegungskindergarten zertifiziert wurde. Den Kindern werden vielfältige Bewegungsmöglichkeiten geboten. Neben großzügigen Gruppenräumen und einer Turnhalle gibt es ein vergleichsweise weitläufiges Außengelände, das naturnah gestaltet ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort