Beeck Neue Weltmeisterschaft – es geht um Boule

Beeck · Die Zylindergruppe der Beecker Sebastianusschützen waren sportlich aktiv.

 Die Zylindergruppe der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Beeck veranstaltete die erste Auflage der Zylinder-Boule-Weltmeisterschaft.

Die Zylindergruppe der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Beeck veranstaltete die erste Auflage der Zylinder-Boule-Weltmeisterschaft.

Foto: Ralf Wolters

„Wir wollen uns doch mal richtig sportlich betätigen.“ Das meinten augenzwinkernd die Mitglieder der Zylindergruppe der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft in Beeck, die alle immerhin im mittleren oder gesetzteren Alter sind.

Was lag näher, als die neue Boule-Bahn in Beeck auszuprobieren? So traf man sich nun bei bestem Wetter, um die erste Zylinder-Boule-Weltmeisterschaft in Beeck auszutragen.

Den Wettbewerb als Weltmeisterschaft zu bezeichnen, war angesichts des Umstands, dass zwei Mitglieder der Gruppe von weit her, nämlich aus Klinkum und Erkelenz, kommen, durchaus gerechtfertigt. So ging es mit 28 Zylindern einschließlich deren Frauen los. Für die notwendige Wettkampfverpflegung war gesorgt. Hein Hausen brachte seinen Traktor mit Smoker aus Moorshoven mit, die anderen Mitglieder sorgten für Getränke und Salate. 14 Mannschaften á zwei Personen spielten im KO-System um die Würde des Zylinderbouleweltmeisters.

Nach harten Ausscheidungskämpfen, die aber dank Wein, Bier und Grillwurst bei sehr guter Stimmung ausgetragen wurden, standen die Finalteilnehmer tief in der Nacht fest. Das Endspiel gewann die Mixed-Mannschaft Elisabeth Theis und Wolfgang Hülsen. Man war sich einig, dass weitere Weltmeisterschaften unbedingt folgen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort