Brüggen Trickdieb bestiehlt Seniorin in Brüggen

Brüggen · Ein falscher Wasserwerker hat sich am Montag gegen 11 Uhr unter einem Vorwand Zutritt zu einem Haus an der Hochstraße in Brüggen verschafft. Wie die Polizei gestern mitteilte, gab der Mann vor, die Wasserleitungen und Heizungen im Auftrag der Gemeinde prüfen zu müssen. Er forderte die 91-jährige Senioren auf, einen Wasservorrat in einen Eimer zu schaffen, denn er müsse das Wasser abstellen.

Die Frau ließ in der Küche Wasser in einen Eimer laufen. Diese Zeit nutzte der Trickdieb, um einen geringen dreistelligen Eurobetrag an sich zu nehmen und die Wohnung zu verlassen. Der Mann soll etwa 40 Jahre alt sein, schlank und etwa 1,84 Meter groß. Er hatte mittellange blonde Haare, sportliche, beigefarbene Kleidung an und ein sehr sicheres Auftreten. Er führte eine Mappe oder Tasche mit Unterlagen bei sich. Die Polizei sucht nun Zeugen, die ebenfalls Kontakt zu dem Mann hatten oder weitere Hinweise geben können. Sie werden gebeten, die Polizei unter Telefon 02162 3770 anzurufen. Zugleich warnt die Polizei davor, Fremde ins Haus zu lassen. Immer wieder verschafften sich Diebe mit den unterschiedlichsten Tricks Zugang zu Häusern. Sie behaupten zum Beispiel, von den Wasser- oder Gaswerken zu kommen.

Die angeblichen Handwerker lenken die Hausbewohner ab, indem sie Überprüfungsarbeiten an Wasserleitungen, Zählern und ähnlichem vortäuschen. In der Zeit durchsuchen sie oder ein Komplize die Wohnung nach Diebesgut. Besonders ältere Menschen werden gebeten, vorsichtig zu sein.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort