Kaldenkirchen Tabak kommt zu neuer Blüte

Viersen · Von seinem Wohnsitz im schwäbischen Pleidelsheim aus hat Horst Schirrmacher Tabaksamen besorgt, der nun in Kaldenkirchen keimt. Zum 50-jährigen Bestehen des Bürgervereins Kaldenkirchen und im 65-jährigen Bestehen des Kaldenkirchener Tabakskollegiums ist der Samen schön aufgegangen. Er keimte bei Monika und Hans Hauser im Bruch und wurde pikiert. Das heißt, jeder Trieb wurde vereinzelt, damit er Platz zum weiteren Wachsen findet.

Von seinem Wohnsitz im schwäbischen Pleidelsheim aus hat Horst Schirrmacher Tabaksamen besorgt, der nun in Kaldenkirchen keimt. Zum 50-jährigen Bestehen des Bürgervereins Kaldenkirchen und im 65-jährigen Bestehen des Kaldenkirchener Tabakskollegiums ist der Samen schön aufgegangen. Er keimte bei Monika und Hans Hauser im Bruch und wurde pikiert. Das heißt, jeder Trieb wurde vereinzelt, damit er Platz zum weiteren Wachsen findet.

Standort der rosa und weiß blühenden Pflanzen wird ganz in der Nähe des Zigarrenmachers in der Kehrstraße sein. Damit einverstanden sind sowohl die Stadt Nettetal als auch die Pfarrgemeinde St. Clemens. Die Pflanzen erinnern an die Zeit der Manufakturen in Kaldenkirchen, in denen Tabakblätter zu Zigarren verarbeitet und vermarktet wurden. (hws)

(sa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort