Viersen Ein Schatz auf den Süchtelner Höhen

Viersen · Neben der Volksbank-Arena befindet sich das ASV Waldbistro samt Hotel. Mehr als nur ein Geheimtipp für Wanderer.

Wer in den gemütlichen Korbgeflechtstühlen auf der Terrasse Am Nachtigallenwäldchen 51 sitzt, der hat hinter sich ein schmuckes grünes Haus, einen blühenden Vorgarten und rundherum den Blick in den Wald samt dem satten Grün eines Sportplatzes. Mitten der Süchtelner Höhen, wo die Volksbank-Arena zuhause ist. "Wenn die Sonne scheint, dann gibt es keinen schöneren Platz", schwärmt Wolfgang Güdden, Vorsitzender des ASV Süchteln.

Denn nicht nur Sportler kommen auf der Sportanlage mit Kunstrasenplatz und der etwas höher gelegenen, modernen Leichtathletikbahn auf ihre Kosten. An dieser Adresse befindet sich auch das ASV Waldbistro und Hotel - nutzbar nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern für jedermann. "Etwas, was aber etliche nicht wissen", bemerkt Georg Huppertz, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Vereins.

Im Waldbistro bietet Irmina Kubischin eine abwechslungsreiche Küche an, die von Champignons in Sahnesoße mit Baguette über Salatteller, Schnitzel und Putengeschnetzeltem bis hin zur Currywurst reicht. "Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Im Sommer grillen wir zudem auf der Terrasse. Unser Schinkenspieß ist eine Spezialität", macht die gelernte Köchin neugierig. Kaffee und Kuchen, in der Regel hausgebackenen sowie Frühstück an den Wochenenden oder ab zehn Personen auch unter der Woche buchbar, runden die Angebotspalette ab. Dazu kommt der Hotelbetrieb. Sechs Dreibettzimmer sowie ein Zweibettzimmer - mit je einem eigenen Bad - sind als Übernachtung mit Frühstück als auch Halb- bzw. Vollpension buchbar. "Wir haben die gesamte Anlage, die einst eine Jugendherberge war, vor vier Jahren kernsaniert", berichtet Güdden. Wobei die Anlage als solche auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. 1925 ging die sogenannte Waldkampfbahn mit einem Tennenfußballplatz und einer 330 Meter langen Laufbahn mitten im Wald an den Start. Große Sportveranstaltungen fanden hier statt und zogen Tausende von Besuchern an. Dann kamen die Tennenplätze in die Jahre und waren nicht mehr zeitgemäß. In Süchteln entstand der neue Sportplatz Süchtelner Höhen und die Waldkampfbahn sollte geschlossen werden. Doch der Trainings- und Spielbetrieb des ASV wäre ohne den alten Sportplatz in arge Bedrängnis gekommen. Daher übernahm der Verein nach Absprachen mit der Stadt die Anlage auf Erbpacht in Eigenregie. Die alten Umkleidegebäude auf dem Gelände verschwanden und in den Souterrainräumen der ehemaligen Jugendherberge entstanden Umkleiden, Sanitärräume und eine Wohnung. Der ASV wollte aber mehr noch mehr schaffen. Die moderne Sportanlage mit Kunstrasenplatz und sechs Kunststoffrundbahnen für die Leichtathletik entstand, und es kam zur Kernsanierung der eigentlichen Jugendherberge. Der ASV schuf einzelne, moderne Zimmer mit eigenen Badezimmern. "Jedes Zimmer hat dabei einen typischen Namen bekommen", berichtet Kubischin. So gibt es unter anderem Zimmer mit Namen Hagen, Hagelkreuz, Vorst und Windberg.

So entstand ein an die Waldlage angepasster Komplex, der heute zum Verweilen und Genießen einlädt. Die gesamte Anlage kann für Feiern jeder Art gebucht werden. Die beiden großen gemütlichen Räume des Bistros bieten Platz für insgesamt bis zu 100 Leuten. Die E-Jugend von Borussia Mönchengladbach buchte die gesamte Anlage bereits für eines ihrer Trainingslager, und im Hotel hat schon so mancher internationale Gast gewohnt.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort