Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Viersen Fritz Kreislers Geige und frühe Werke

Viersen · Viersen Was manche Komponisten schon in jungen Jahren zustande gebracht haben, lässt immer wieder staunen. 13 Jahre war Felix Mendelssohn-Bartholdy alt, als er seine zehnte Sinfonie schrieb. Natürlich atmet das Werk noch nicht die Reife etwa des Sommernachtstraums. Aber eine beachtliche Komposition ist es schon, die vom Kammerorchester "Sinfonietta Cracovia" in der Festhalle vorzüglich wiedergegeben wurde. Überhaupt gefielen die polnischen Gäste durch ihr unverbraucht frisches Spiel, auch in Haydns 43.

Viersen Was manche Komponisten schon in jungen Jahren zustande gebracht haben, lässt immer wieder staunen. 13 Jahre war Felix Mendelssohn-Bartholdy alt, als er seine zehnte Sinfonie schrieb. Natürlich atmet das Werk noch nicht die Reife etwa des Sommernachtstraums. Aber eine beachtliche Komposition ist es schon, die vom Kammerorchester "Sinfonietta Cracovia" in der Festhalle vorzüglich wiedergegeben wurde. Überhaupt gefielen die polnischen Gäste durch ihr unverbraucht frisches Spiel, auch in Haydns 43.

Sinfonie und in der Orchesterfassung von Boccherinis Streichquintett op. 39/2. Ein ansprechendes, empfindsames Werk war die "Symphonia de Navitate" eines unbekannten polnischen Komponisten der Frühklassik. Das Zusammenspiel funktionierte auch ohne Dirigent problemlos, dafür sorgte Konzertmeister Maciej Lulek. Erst 19 Jahre alt war Mozart, als er sein Violinkonzert D-Dur KV 218 schrieb. Susanne Hou imponierte mit einer sicheren, geschmackvollen Wiedergabe auf einer Guaneri-Violine, die einst dem legendären Geiger Fritz Kreisler gehörte.

Nicht zuletzt in der Tiefe beeindruckte das Klangvolumen dieses Instruments. Interessant waren auch die drei Zugaben. Zwei spielte die Geigerin. Die erste stammte von einem chinesischen Musiker, der Bachs E-Dur-Partita mit dem Choral "Dies irae" kombinierte. Virtuos klang die Fantasie über chinesische Lieder. Originell war auch die Zugabe des Orchesters, die g-moll-Ouvertüre des polnischen Haydn-Schülers Franciszek Lessel. gho

(-tr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort