Viersen Altbewährtes mit Neuerungen

Viersen · Das Katholische Forum Krefeld-Viersen stellt sein neues Programm für das Jahr 2012 vor. Außerdem gibt es mit Sigrid Richter eine neue Vorstandsvorsitzende. Das grundlegende Angebot bleibt aber bestehen.

 Sigrid Richter, die neue Vorstandsvorsitzende des Katholischen Forums Krefeld-Viersen, und der Leiter des Forums, Bernhard Beyer-Rüdiger mit dem Jahresprogramm für 2012.

Sigrid Richter, die neue Vorstandsvorsitzende des Katholischen Forums Krefeld-Viersen, und der Leiter des Forums, Bernhard Beyer-Rüdiger mit dem Jahresprogramm für 2012.

Foto: Busch

Kreis Viersen Bewährtes belassen und Neues entdecken - so könnte das Motto für das neue Programm des Katholischen Forums lauten. "Wir bieten auch im kommenden Jahr wieder circa 20 000 Unterrichtsstunden in 1247 Kursen an", sagte Bernhard Beyer-Rüdiger, Leiter des Forums.

Die entscheidende Neuerung kommt aus dem Personalbereich. Sigrid Richter aus Meerbusch löste bereits Ende September Gerti Schroeren als Vorstandsvorsitzende ab, die aus familiären Gründen ihren Posten abgeben musste. Richter, die vor ihrem Ruhestand als Selbstständige im Bereich Chemie tätig war, hat sich für ihre Amtszeit vorgenommen, das bewährte Programm des Forums fortzuführen, aber auch neue Kurse zu organisieren. "Alles grundsätzlich umzuschmeißen wäre der falsche Weg. Denn viele Angebote haben sich in den letzten Jahren als wichtig herausgestellt", meint Richter. Beyer-Rüdiger ergänzte jedoch, dass eine strukturelle Änderung im Gange sei: "Wir verlagern unsere Arbeit mehr und mehr ins Dezentrale." So seien in den letzten Jahren viele neue Familienzentren gegründet, die aus einfachen Kindertagesstätten hervorgingen.

Das Kursprogramm ist seit gestern in Papierform (im KBV-Haus in Viersen, Rektoratstraße 25, in den Pfarrgemeinden und Geldinstituten) und online erhältlich. Neu ist das Konzept der abrufbaren Veranstaltungen, die von interessierten Pfarrgemeinden gebucht werden können und dann kostenlos vor Ort durchgeführt werden. Außerdem führt das Forum ein neues Eltern-Kind-Kurskonzept mit dem Namen "Kidix" ein, das sich an Kinder ab 3 Jahren richtet. Dies stellt eine Ergänzung zum bekannten Kleinkind-Konzept "PEKiP" dar. Die Kurszeit wird dabei eingeteilt in Phasen, in denen Kinder und Eltern gemeinsam etwas tun und Phasen, in denen jede Gruppe unter sich bleibt. Die Eltern bekommen so die Möglichkeit, ihr Kind im Umgang mit den anderen genauer zu beobachten.

Der Treffpunkt für alleinerziehende Mütter zieht aus Alt-Viersen um in das Familienzentrum St. Christophorus in Dülken. Im Bereich Elternseminare hat das Forum mit dem Diplom-Sozialwissenschaftler Joachim Steinberg einen neuen Referenten gewinnen können. Den Siegeszug des Rollators bei Senioren greift das Forum mit Kursen zur Sturzprävention ebenfalls auf.

Auch in der Kategorie Sprachen gibt es Neuigkeiten. Ab Januar bietet das Forum einen Konversationskurs Englisch an. Beyer-Rüdiger betont aber: "Die Sprachen sind traditionell der Schwerpunkt der Volkshochschule und werden es auch bleiben."

Neben diesen Neuerungen bleibt das Kursgerüst weitgehend bestehen. Der rund 120 Seiten starke Katalog bietet so auch weiterhin Koch, Mal -und Nähkurse sowie Weiterbildungskurse für den Beruf und alles zum Thema Bewegung, Tanz und Entspannung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort