Viersen 40 Jahre Messen in der Alten Kirche

Viersen · Lobberich (RP) Am Sonntag, 21. September, feiert die Pfarrgemeinde St. Sebastian Lobberich „40 Jahre Messe in der Alten Kirche“. Zu diesem Jubiläum hat die Gemeinde ein Festprogramm organisiert: Los geht es um 15 Uhr mit einem Treffen in der Alten Kirche zum Klönen bei Kaffee und Kuchen. Der Festchor probt um 16.30 Uhr, um 18.30 Uhr findet der Gottesdienst mit anschließendem Ausklang und Imbiss statt. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten, schließlich haben die Lobbericher vor 40 Jahren den Erhalt und die Integration der Alten Kirche mit viel Einsatz und Widerspruchsgeist erreicht. Heute bilden Alte und Neue Kirche in Lobberich eine unverzichtbare soziale Einheit.

Das Gotteshaus war nach der Einweihung der neuen Pfarrkirche im 19. Jahrhundert lange Zeit nur wenig genutzt und dann am Ende des 2. Weltkrieges schwer beschädigt worden. In den 50er Jahren im Bestand gesichert, entdeckten die Lobbericher Jugendlichen 1967 die Kirche für sich, befreiten sie vom Schutt und konnten im Juli 1968 wieder eine Messe dort feiern. Es bildete sich ein Jugendchor, der bis heute als „Tonscherben“ die Messen mitgestaltet, sowie ein Arbeitskreis, der als Sachausschuss heute seinen festen Platz im Gemeindeleben hat.

In dieser Zeit gab es ein breites Spektrum liturgischen Lebens: vom liturgischen Tanz, über ein Musical bis zum Techno-Gottesdienst, den Schüler des Berufskollegs vorbereiteten. Aber auch die Texte und Lieder der Messen sind oft Anlass und Ergebnis langer Gespräche der Vorbereitungsgruppen im Vorhinein. Die Nettetaler Gruppe von Amnesty International feierte hier ihr 30jähriges Bestehen. Sie hatte sich in den 70ern nach einer Messe gegründet.

Die Messfeiern finden an jedem zweiten Sonntag im Monat statt, Pfarrer Wiegandt wird hier durch Geistliche der Region unterstützt.

Auch die Kultur hat heute ihr Zuhause in der Alten Kirche. Ausstellungen, unter anderem die Orientierungsausstellung für Schülerinnen und Schüler oder die „Bilder für den Himmel“ des Hinsbecker Drachenkünstlers Willi Koch, finden dort statt. Außerdem gibt es Konzerte oder Workshops.

Informationen zu der Alten Kirche gibt es im Internet unter http://altekirche.lobberich.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort