Viersen Schwarzarbeiter gefasst

Viersen · Schwarzarbeit und Verkehrsverstöße standen jetzt im Rahmen einer Kontrolle in Viersen Wie die Pressestelle mitteilte, überprüften die Beamten vor allem bei Lkw-Fahrern, ob sie trotz staatlicher Unterstützungsleistungen wie Hartz IV einer bezahlten Arbeit nachgehen. Im Zeitraum zwischen 13 und 19 Uhr waren insgesamt 19 Kräfte an der Krefelder Straße und dem Beckersweg eingesetzt, die 152 Lkw überprüften.

In drei Fällen gingen Personen ins Netz, die trotz Arbeitslosengeldes oder anderer Leistungen als Fahrer beschäftigt waren. 20 Fahrer hatten entweder die Lenk- und Ruhezeiten überschritten oder die Ladung ihrer Fahrzeuge nicht vorschriftsmäßig gesichert.

Als besonders abenteuerlich stellte sich den Beamten die „Sicherung“ eines mehr als eine Tonne schweren auf Rollen stehenden Trafos dar, den sie auf der Ladefläche eines Transporters entdeckten. Um ein unkontrolliertes Bewegen des Monstrums zu verhindern, war ein Betonklotz vor die Räder gelegt worden, der wiederum mit einem schräg gestellten Birkenstamm provisorisch arretiert worden war. Die beiden aus dem Kreis Viersen stammenden Nutzer des Lkw mussten einen Container-Lkw und einen Gabelstapler herantelefonieren, um schwere Fracht umzuladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort