Basketball Von Boston bis Gladbach

Wohin geht die Reise in dieser Saison für die BG Solingen ? Trainer Stefan Mikulski schätzt die 2. Basketball-Regionalliga nicht so stark ein, hadert aber mit nicht enden wollenden Verletzungsproblemen.

Drei Spiele hat Zweitregionalligist BG Solingen bislang in dieser Saison absolviert. Gegen Capone Düsseldorf war ein Sieg in Reichweite – und in Anbetracht der Tatsache, dass die Landeshauptstädter sehr schwach aufgetreten sind, vielleicht sogar Pflicht. Bei Schlusslicht TuS Königsdorf gewannen die Solinger, und im Heimspiel gegen die DJK Südwest Köln gingen die Basketballer ein wenig unter. Stefan Mikulski kam die dreiwöchige Saisonpause gerade recht. Der Coach wollte Testspiele absolvieren und endlich komplett trainieren, nachdem in den ersten Wochen stets einige Basketballer in den Urlaub gefahren waren.

Mikulskis Pläne wurden allerdings schnell durchkreuzt. "Ich habe versucht, Trainingsspiele zu organisieren, aber es hat nicht wirklich funktioniert", erläutert der Coach. "Einige Trainer hatten ihre Mannschaften beurlaubt, andere hatten schon andere Spiele vereinbart. Zumindest haben wir gegen Leichlingen eine Partie gemacht – obwohl der Gegner nur zu fünft war." Wenn die fehlende Spielpraxis Mikulskis einzige Sorge vor dem Auswärtsspiel bei den NVV Lions Mönchengladbach am morgigen Freitag wäre, könnte es der Trainer entspannt angehen lassen. Aber das so sehr ersehnte Training, bei dem der komplette Kader anwesend sein sollte, hat ebenfalls nicht stattgefunden.

"Das Schlimmste ist, dass Quentin Boston verletzt ist", meint Stefan Mikulski. Der US-Amerikaner hat sich im Auswärtsspiel in Königsdorf einen Anriss des Fußmittelknochens zugezogen und wird nun wenigstens noch drei Wochen ausfallen. "Seine Abwesenheit ist natürlich schwer zu kompensieren", hadert der Coach. Zudem fehlt Ilias Rhazi aufgrund einer Knieverletzung wohl auch längerfristig. Andere Spieler lagen in den vergangenen Tagen krank im Bett. So stehen hinter den Einsätzen von Benjamin Dimsic und Bastian Brangs noch Fragezeichen. Immerhin sind Dominik Senger und Joshua Bender aus dem Urlaub zurückgekehrt, doch von ungestörtem Arbeiten kann bei der BG Solingen in diesen Tagen nicht die Rede sein.

"Jeder Gegner ist zu schlagen"

Trotzdem werden sich die Basketballer in Mönchengladbach nicht kampflos ergeben. Ob sie auch ohne Leistungsträger Quentin Boston eine Chance gegen eine Mannschaft haben, die bereits zwei Mal gewonnen und überzeugend gespielt hat ? "Ich kann es nicht beurteilen", gesteht Mikulski. "Ich kenne die Teams in der 2. Regionalliga noch immer nicht richtig. Nach meinen ersten Eindrücken aus unseren eigenen Auftritten schätze ich die Liga aber nicht so stark ein. Ich könnte mir vorstellen, dass jeder Gegner zu schlagen ist." Fest steht: "Die Saison wird nicht einfach, auch wenn es für uns nur darum geht, die Klasse zu halten".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort