Baseball Vertrauen in die zweite Wahl

Wenig Aufregung in Dortmund: Auch ohne die erste Werfer-Wahl sind die Alligators locker und leicht bei dem ambitionierten Bundesliga-Aufsteiger erfolgreich. Die Solinger Baseballer gewannen 16:6 und 9:1.

Enorbel Marquez Ramirez und André Huhges müssen sich schonen. Das hatte Craig Spilker bereits nach den Auftritten seiner beiden Start-Werfer am vergangenen Donnerstag gegen Paderborn angekündigt. Der Alligators-Trainer schenkte so seiner eigentlich zweiten Wahl das Vertrauen. Robin Drache und Jens Cornelsen schlugen sich stark und unterstrichen, dass sie in vielen anderen Bundesliga-Teams wohl an der Spitze der Pitcher-Hierarchie stehen würden.

Trotzdem begannen die Solinger im ersten Duell schwerfällig. Drache gewährte den Dortmundern in den ersten drei Durchgängen einige Treffer und vier Punkte. Am Schlag waren die Alligators nur im zweiten Abschnitt erfolgreich. Chris Beck beförderte die Kugel weit ins Außenfeld, um mit Derek Malikian und Julian Steinberg gleich zwei Solinger nach Hause zu holen.

Ihre Außenseiterchancen verbauten sich die Gastgeber jedoch im vierten Durchgang. Werfer Michael Kaber traf die Strike-Zone, die der Unparteiische allerdings auch recht klein ausgelegt hatte, überhaupt nicht mehr. Ohne eigenes Zutun kamen die Solinger wegen zu vieler Fehlwürfe per Freilauf auf die Bases und zu den wichtigen Zählern, um das Spiel zu drehen. Fünf Freiläufe und zwei Abwürfe standen am Ende des Innings zu Buche. Daran änderte auch Raoul Vychodil nichts, der für Kaber auf dem Wurfhügel übernommen hatte. Nur Dustin Hughes und Malikian trafen die Kugel — dennoch holten die Gäste sieben Punkte und führten plötzlich deutlich.

Der Rest war Routine für die Alligators. Sebastian Bernards übernahm in den letzten vier Durchgängen den Pitcher-Job von Drache. Er kassierte zwei Zähler, während die Solinger weiter punkteten. Den Schlusspunkt setzte Derek Malikian mit einem Drei-Punkte-Homerun im letzten Inning.

Ganz so offensiv ging es im zweiten Duell des Tages nicht weiter. Matthew Kemp lieferte sich mit Solingens Jens Cornelsen ein Pitcher-Duell. In den ersten drei Durchgängen blieben die Teams ohne zählbaren Erfolg.

Kemp warf unter Schmerzen

Kai Gronauer leitete schließlich etwas unglücklich die Solinger Führung ein. Der Schlag des zukünftigen US-Profis feuerte die Kugel genau auf den Unterschenkel von Kemp, der daraufhin behandelt werden musste. Angeschlagen warf der Pitcher weiter, kam jedoch nicht mehr so gut ins Spiel. Dominik Wulf holte Gronauer mit einem Treffer nach Hause. Patrick Kanthak legte nach. Ein Inning später erhöhten die Alligators durch Chris Beck und Malikian weiter. Weil sich Jens Cornelsen weiterhin in bestechender Form präsentierte, war die Begegnung damit bereits entschieden. Immerhin einen Ehrenpunkt sicherten sich die Westfalen nach einem weiten Schlag von René Herlitzius.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort