Solingen Park & Ride: kostenfrei Parken

Solingen · 128 Autos sollen am neuen Park&Ride-Parkplatz am Bahnhof Solingen-Mitte Platz haben – zudem Motorräder und Fahrräder. Ende Mai sollen die Bauarbeiten, die am 21. Februar begonnen haben, fertig gestellt sein.

128 Autos sollen am neuen Park & Ride-Parkplatz am Bahnhof Solingen-Mitte Platz haben – zudem Motorräder und Fahrräder. Ende Mai sollen die Bauarbeiten, die am 21. Februar begonnen haben, fertig gestellt sein.

„Wir haben keinen Parkdruck“, sagt Stephan Mayr, Projektleiter für den Bahnhof Mitte. Denn jede Menge Ausweichparkplätze wurden den Pendlern und Zugreisenden in unmittelbarer Nähe zur Verfügung gestellt. 60 Parkplätze befinden sich gegenüber der Eissporthalle, 46 an der Alexander-Coppel-Straße und 90 am Zentrum für Produktdesign.

Der neue Park & Ride-Parkplatz entsteht auf dem Gebiet von der Brühler Straße hinunter in Richtung Spedition. Auf Gleisebene verläuft sie dann wieder in Richtung Brühler Straße. „Aus Sicherheitsgründen musste zunächst eine Absperrung zum Gleisbereich vorgenommen werden“, erklärt Mayr. Danach folgten Rodungsarbeiten und das Beseitigen von Unrat und Müll.

Zurzeit wird ein Kanal zur Entwässerung gebaut, außerdem bekommt der obere Bereich des neuen Parkplatzes eine neue Asphaltdecke. „Unten hingegen wird alles komplett neu gemacht“, sagt der Projektleiter. Schilder und Markierungen würden den Abschluss der Bauarbeiten für den Parkplatz bilden. Eine gute Nachricht gibt es für alle, die ab Mai das Park & Ride-Angebot nutzen möchten. Es wird keine Gebühren geben – das Parken ist kostenfrei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort