Solingen Monhofer Feld wächst und gedeiht

Solingen · Das Gewerbegebiet Monhofer Feld in Ohligs erfreut sich einer regen Nachfrage. Auf der insgesamt rund zehn Hektar großen Fläche hat bislang nicht nur Strauss sein Logistikzentrum errichtet und dort schon längst die Arbeit aufgenommen. Jetzt hat auch die Schweiß- und Löt-Technik Teßmer dort ihr neues Firmengebäude errichtet. „Das Unternehmen steht kurz vor dem Umzug“, freut sich der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, Bernd Clemens. Teßmer ist bislang in angemieteten Räumen an der Mühlenstraße.

Ein weiteres Grundstück verkauft hat die Wirtschaftsförderung an die Kfz-Technik Götzken, die ebenfalls im Monhofer Feld, dem einzigen Solinger Gewerbegebiet mit Gleisanschluss, ihre Zelte aufschlagen will. Der Bauantrag der Firma von der Weyerstraße sei gestellt. „Strauss hat für das Monhofer Feld noch eine Optionsfläche für rund 1,2 Hektar. Darüber hinaus sind wir derzeit im Kontakt mit einem weiteren Unternehmen für eine ein Hektar große Fläche“, sagt Clemens. Die bräuchte die Gleise, um Waren vom Lkw auf Bahnwaggons laden zu können. Mit zwei ortsansässigen Metallbaufirmen, die sich für Flächen in der Größenordnung von 6500 beziehungsweise 4000 Quadratmetern im Monhofer Feld interessieren, ist die Wirtschaftsförderung überdies im Gespräch. „Wenn das alles klappt, hätten wir im Monhofer Feld noch zwei Hektar zur Verfügung“, meint der Wirtschaftsförderer.

Die gesamte Erschließung des Geländes einschließlich Grün kostet rund vier Millionen Euro. Finanziert wird dies von der Wirtschaftsförderung und dem Land Nordrhein-Westfalen. „Wir gehen davon aus, noch in diesem Jahr ein oder zwei Grundstücke verkaufen zu können“, hofft Clemens. Er erwartet, dass bis 2007/2008 das Monhofer Feld komplett besiedelt ist: „Wir bekommen jede Woche mehrere Anfragen für Gewerbegrundstücke, teilweise auch sehr konkrete. Obwohl die Nachfrage nach der Sommerpause wieder angezogen sei, gestalten sich die Vertragsabschlüsse momentan aber immer noch sehr zäh.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort