Solingen Dank an die Freunde der Symphoniker

Solingen · Zum 25. Mal spielten Mitglieder des Orchesters für ihre Unterstützer ein Foyerkonzert.

Seit vielen Jahren unterstützt - sowohl in Remscheid, wie auch in Solingen - ein großer Kreis von Freunden und Förderern die Bergischen Symphoniker, die nicht nur in den beiden Städten auftreten, sondern sich inzwischen hohes Ansehen über das Bergische Land hinaus erworben haben. Die Orchesterfreunde bieten sogar Musikerpatenschaften an, ab 25 Euro im Monat kann jeder Pate eines Mitglieds der Symphoniker werden. Vor vielen Jahren beschlossen die Musikerinnen und Musiker spontan, sich einmal bei den Freunden zu bedanken, natürlich mit Musik. Daraus entstand eine lange Tradition. "Am 19. Februar 1994 haben wir das erste Foyerkonzert für unsere Sponsoren gespielt", erinnerte sich Peter Heider. Der Fagottist hatte mit seiner Frau, der Pianistin Sueli Heider, die Idee damals in die Tat umgesetzt. Am Sonntagabend fand bereits das 25. Konzert statt. Schauplatz war wie immer das Foyer im Theater- und Konzerthaus. Natürlich war auch die Familie Heider wieder mit dabei. Sueli Heider musizierte diesmal am Cembalo. Korinna Kamarinea (Flöte), Christian Leschowski (Oboe) und Christian Kircher (Violoncello) komplettierten das Ensemble. Gast war Yasmin Heider. Die Geigerin hatte schon als 17-Jährige die Zuhörer begeistert. Heute ist sie Mitglied der Bochumer Symphoniker.

Beim Jubiläumskonzert erklang Musik aus der Barockzeit. Neben Werken von Telemann, Händel und Vivaldi machten die gut einhundert Zuhörer auch Bekanntschaft mit der Musik weniger bekannter Komponisten wie etwa Johann Friedrich Fasch. Begleitet von ihrer Mutter zeigte Yasmin Heider die große Bandbreite ihres Könnens auf der Violine, sowohl die ruhigen Sätze Adagio und Largo wie auch die virtuosen Anforderungen im schnellen Allegro in Händels Sonate in E-Dur meisterte die junge Geigerin bewundernswert.

Hans-Werner Gabriel, der 2014 verstorbene Schatzmeister der Orchesterfreunde, hatte in den Konzerten immer eine Sammeldose dabei. Diese Box ließ nun Vorsitzender Reiner Daams herumgehen. Auch diesmal wurde sie von den Zuhörern gut gefüllt.

(wgü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort