Solingen 25 Jahre Altenzentrum an der Cronenberger Straße

Solingen · Das Hauptgebäude öffnete am 1. Februar 1988. "Wir schauen nun auf einen 25-jährigen Betrieb zurück", sagt Karlheinz Wingelewski, kaufmännischer Geschäftsführer des evangelischen Altenzentrums Cronenberger Straße.

Ein guter Anlass, um das Jubiläum mit den Bewohnern, aber auch Freunden und Interessierten zu feiern — mit einem "Tag der offenen Tür". "Die Zukunft hat eine lange Vergangenheit", erklärt Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Hoffmann. Und dazu gehören zahlreiche Baumaßnahmen, Umbauten, Anpassungen. "Wir haben seit 2007 mehrere Projekte verwirklicht", sagt Wingelewski.

So wurde 2007 die Hausgemeinschaft für Demenzkranke "Casa Emilia" eröffnet. 2009 und 2010 wurde das Hauptgebäude an die Bestimmungen des Landespflegegesetzes angepasst. "Es wurde saniert und renoviert und hat eine Aufwertung erfahren", so der Geschäftsführer. Zum 1. Oktober 2012 ging das "House of life" an den Start. "Wir besetzen da eine Marktnische", meint Wingelewski. Denn im "House of life" stehen 20 Plätze für junge Pflegebedürftige zwischen 18 und 60 Jahren zur Verfügung. "Das ist für Patienten, die austherapiert sind, die an HIV oder Krebs, aber auch an Multipler Sklerose erkrankt sind", erklärt er.

Bisher wurden diese Menschen in Altenheimen untergebracht. Im "House of life" können sie nach ihren Bedürfnissen betreut werden. "Hier gibt es viel Raum für ein offenes Miteinander", sagt auch Bürgermeisterin Friederike Sinowenka während ihres Grußwortes. Kein Wunder, dass die 20 Plätze bereits lange vor der Eröffnung belegt waren.

Neben diesen 20 jungen Pflegebedürftigen betreut das Altenzentrum 123 Bewohner im stationären Bereich und die 23 Bewohner der "Casa Emilia". Das Leitbild des Hauses lautet: Der Mensch steht im Mittelpunkt. "Das gilt für alle", betont Sinowenka, "für die Bewohner, die Mitarbeiter, aber auch für die ehrenamtlichen Helfer." Auch eine Öffnung nach außen finde statt durch die Cafeteria. "In der kann jeder seinen Kaffee trinken. Das schafft Kontakte."

(sue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort