Ehrenpräsident Paul Niersbach verstorben Bis ins hohe Alter bei jedem Schützenfest dabei

Ehrenpräsident Paul Niersbach verstorben · Im Alter von 89 Jahren ist jetzt Paul Niersbach verstorben. Der 1914 geborene Landwirt war zuletzt 15 Jahre lang Ehrenpräsident des Schützenvereins Widdeshoven-Hoeningen. Beigetreten ist er dem Verein schon 1930 - in den Jahren 1958/1959 repräsentierte er ihn mit seiner Gattin Sophie als Schützenkönigspaar.

Zu ihrem Präsidenten wählten ihn die Schützen aus Widdeshoven und Hoeningen erstmals im Februar 1960. In der Folge übte er dieses Amt 28 Jahre lang aus, bis er es 1988 aus Altersgründen niederlegte. Die Schützen ernannten ihn darauf einstimmig zu ihrem Ehrenpräsidenten. Auch danach nahm er an allen Aktivitäten des Schützenvereins teil. Bis zum vergangenen Jahr fehlte er bei keinem Umzug und nahm stets die Königsparade mit ab.

Gleiches gilt auch für die St. Sebastianus-Bruderschaft Hoeningen, der Paul Niersbach seit mehr als fünf Jahrzehnten angehörte. Auch hier war er beim Bruderschaftsfest zu Pfingsten bis zum vergangenen Jahr stets mit von der Partie. Neben seiner Treue zum Schützenwesen war Niersbach auch ein begeisterter Feuerwehrmann. So war er 1934 als Gründungsmitglied dabei, als die Freiwillige Feuerwehr Widdeshoven aus der Taufe gehoben wurde.

Im Förderverein für die Florianer wirkte er als Ehrenmitglied mit. Am 3. Juni konnte Paul Niersbach mit seiner Frau Sophie eine seltene runde Zahl feiern und auf 65 gemeinsame Ehejahre zurück blicken. Mit der Familie, Freunden, Nachbarn und Vertretern vieler Vereine wurde auf der Hoeninger Straße gefeiert. Paul Niersbach wird am Dienstag (28.10.) zu Grabe getragen. S. M.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort