Rheinberg Mit Amazon in die Zukunft

Rheinberg · Schneller, größer, moderner: Am Mittwoch wurde Richtfest gefeiert für das 110 000 Quadratmeter große Logistikcenter des Internet-Riesen in Rheinberg. Im November soll alles fertig sein. Die ersten Mitarbeiter arbeiten schon früher.

 Rheinbergs Bürgermeister Hans-Theo Mennicken, Andreas Fleischer (Goodman), Landrat Dr. Ansgar Müller und Armin Cossmann (Amazon, v.l.) mit Zimmermann Werner Dunschen ) der den Richtspruch ausgab.

Rheinbergs Bürgermeister Hans-Theo Mennicken, Andreas Fleischer (Goodman), Landrat Dr. Ansgar Müller und Armin Cossmann (Amazon, v.l.) mit Zimmermann Werner Dunschen ) der den Richtspruch ausgab.

Foto: Armin Fischer

Das Geschäft läuft bestens für den weltgrößten Internet-Händler "Amazon": 30 Milliarden Dollar Jahresumsatz macht der Global Player. Tendenz steigend. Seit vier Monaten schreibt "Amazon" seine erst seit Mitte der neunziger Jahre während Erfolgsgeschichte in Rheinberg fort: An der Alten Landstraße wächst ein 110 000 Quadratmeter großes Logistikcenter in die Höhe und vor allem in die Breite.

Das Tempo, mit dem die derzeit 180 Bauarbeiter auf dem Gelände Halle an Halle und Fertigbauteil an Fertigbauteil reihen, ist kaum zu glauben. Wer abends von der Arbeit kommend dort vorbei fährt, sieht ein anderes Amazon-Bild als am Morgen.

Nach exakt vier Monaten

Gestern wurde — auch da musste sich manch einer die Augen reiben — Richtfest gefeiert. Exakt vier Monate, nachdem das Projekt in der Alten Kellnerei in Rheinberg vorgestellt wurde. "Es ist faszinierend zu sehen, wie rasend schnell das geht", schwärmte dann auch Andreas Fleischer, "Country Manager Germany" bei Goodman. Goodman baut als global führender, börsennotierter Immobilienkonzern das Logistikcenter für Amazon.

"Eine positive Story für Rheinberg", befand Andreas Fleischer. Und: "Die Zukunft ist in Rheinberg angekommen. Das wird der Marke Rheinberg guttun." Es ist die fünfte dieser Hallen-Komplexe, die Goodman für Amazon in Deutschland baut; die sechste steht schon in den Startlöchern: in Graben bei Augsburg.

Auch Armin Cossmann, als Regional Director zuständig für die deutschen Logistikcenter des Online-Kaufhauses, war die Zufriedenheit anzumerken: "Wir wollen im vierten Quartal loslegen. Einige hundert Mitarbeiter sind bereits eingestellt. Sie werden derzeit in der Bad Hersfelder Niederlassung geschult und werden ab Oktober nach und nach nach Rheinberg überführt." Anfang November soll dann alles fertig sein in Rheinberg, und das Weihnachtsgeschäft kann brummen.

Armin Cossmann: "Wir werden in den nächsten drei Jahren ca. tausend dauerhafte Stellen schaffen, insgesamt werden es in Rheinberg bis zu 3000 sein." Die Zahl der Bewerbungen liege im guten vierstelligen Bereich. Dr. Peter Glück, Leiter der Agentur für Arbeit im Kreis Wesel, sagte der RP: "Amazon ist ein Glücksfall für die Region und für uns. Zirka 200 Arbeitsverträge sind schon unter Dach und Fach."

Die größte Ansiedlung im Kreis

Landrat Dr. Ansgar Müller sprach von der größten Ansiedlung in der Geschichte des Kreises Wesel und meinte gestern: "Hier entsteht gute Arbeit und das ist eine gute Nachricht."

Bürgermeister Hans-Theo Mennicken betonte in seiner Ansprache beim Richtfest , dass von dieser Ansiedlung ein wichtiger Impuls für die ganze Region ausgehe. Besonders freue ihn, dass es keine Klagen über die Baustelle gegeben habe.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort