Kleve Fast Vollbeschäftigung in Kleve

Kleve · Glänzende Zahlen präsentierte Dieter Kolb, Leiter der Klever Arbeitsagentur. Arbeitslosenquote beträgt 5,7 Prozent. Nie waren die Chancen in Kleve so gut, einen Job zu finden. 860 Arbeitslosen stehen 450 Stellen gegenüber.

Beschäftigung im Kleverland
4 Bilder

Beschäftigung im Kleverland

4 Bilder

Dieter Kolb kann es selbst kaum fassen. "Ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon mal erlebt zu haben", sagt der Leiter der Klever Arbeitsagentur. "Die Arbeitslosigkeit sinkt und sinkt und sinkt. Bei diesen Zahlen kann man schon fast von Vollbeschäftigung sprechen." Im Mai betrug die Arbeitslosenquote im Bereich der Geschäftsstelle der Arbeitsagentur Kleve 5,7 Prozent. Im April lag die Quote noch bei 7,3 Prozent. Gegenüber dem Mai 2010 hat sich der Bestand an Arbeitslosen in Kleve sogar um 22,3 Prozent verringert.

Kurzeitarbeitslose profitieren

Besonders günstig ist die Entwicklung ist die Entwicklung bei den Empfängern des Arbeitslosengelds I, von denen es im Bereich der Geschäftsstelle Kleve im Mai 860 gab. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren dies 26,7 Prozent ALG-I-Empfänger. Nur wenig schlechter sieht es bei den Langzeitarbeitslosen aus. So gab es im Geschäftsstellenbereich Kleve im Mai 1476 Hartz-IV-Empfänger — 19,5 Prozent weniger als im Mai 2010.

Die erfreulichste Entwicklung: Für immer weniger Arbeitslose gibt es immer mehr Stellen. So gingen seit Januar 1006 Arbeitsstellen ein. Gegenüber April ist der Bestand um 30 auf jetzt 450 Stellen gestiegen. "Auf dem Arbeitsmarkt ist eine erstaunliche Bewegung", betont Kolb. Händeringend gesucht würden derzeit Facharbeiter im Metall- und Elektrobereich, Heizungs- und Lüftungsbauer sowie Fliesenleger", berichtet Teamleiter Wilfried Kullmann, der ab Juli die Geschäfte von Dieter Kolb übernehmen wird (siehe Infokasten).

Geradezu ein Notstand herrsche im medizinischen Bereich. Su würden in und um Kleve sowohl Ärzte als auch Pfleger dringend gesucht. Deshalb geht die Arbeitsagentur ungewöhnliche Wege: Im Rahmen des Projekts "Incoming — Anwerbung von Akademikern aus Europa" wurde eine griechische Ärztin vermittelt, die nun von der LVR-Klinik Bedburg-Hau unter Vertrag genommen wurde. Weitere fünf griechische Ärzte, so Kullmann, hätten in naher Zukunft dort Vorstellungsgespräche.

Eine weitere Belebung des Arbeitsmarkts erhofft sich die Arbeitsagentur Kleve vom Online-Händler Amazon, der für den neuen Standort Rheinberg weiter zahlreiche Mitarbeiter sucht. Kolb ist sich sicher: "Die positive Tendenz auf dem hiesigen Arbeitsmarkt wird sich fortsetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort