Remscheid Stadt: Bürgerbüro Lüttringhausen ist wenig effektiv

Remscheid · Wie es um das Bürgerbüro in Lüttringhausen bestellt sei, wollte Wolfgang Klubertz (CDU) am Dienstagabend in der Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung wissen.

Ordnungsamtsleiter Jürgen Beckmann räumte ein, dass dort allenfalls noch "rudimentäre" Leistungen wie etwa die Beantragung von Führungszeugnissen angeboten werden. Weil dies aber durch die Mitarbeitenden der Musik- und Kunstschule (MKS) geschehe, müsse bei den Anträgen immer mal wieder von seinen Mitarbeitern nachgearbeitet werden. Die "administrativen" Dinge seien nun mal nicht die Kernbereiche der Musikpädagogen. "Für die Bürger ist es sicher schön, dass sie diese Angelegenheiten in Lüttringhausen regeln können. Aus Sicht des Bürgerservices bringt dies aber keinen großen Nutzen", sagte Beckmann.

(bona)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort